Wirksame Hausmittel gegen Filzstiftflecken
- Milch: Zur Soforthilfe.
- Zitronensaft
- Spiritus
- Haarspray
- Nagellackentferner
Für eine sanfte Soforthilfe eignet sich Milch sehr gut: Legen Sie die befleckten Textilien sofort in Milch ein und wischen Sie mit einem Tuch den Fleck raus. Funktioniert das nicht, folgen Sie unserer Anleitung zum Entfernen von Farbflecken mit Haarspray, Nagellackentferner oder Spiritus:
Anleitung zum Entfernen von Filzstiftflecken mit Haarspray, Spiritus oder Nagellackentferner aus Textilien, Teppich oder Polstern
1. Farbiges Kleidungsstück auf Farbechtheit prüfen
Testen Sie zunächst an einem Saum auf der Innenseite Ihres beschmutzten Kleidungsstücks, ob dieses bei Behandlung mit einem der genannten Mittel nicht seine Farbe verliert. Ist dies nicht der Fall, können Sie zur Beseitigung des Flecks übergehen. Wenn doch, sollten Sie von einer Behandlung mit Hausmitteln absehen und im Fachhandel ein spezielles Reinigungsmittel für Filzstiftflecken auf farbiger Wäsche kaufen.
2. Haarspray/Nagellack/Spiritus auf den Fleck geben
Geben Sie mithilfe eines Wattebausches oder einem Tuch ausreichend Nagellack oder Spiritus auf den Fleck. Wenn Sie Haarspray verwenden, sprühen Sie aus nächster Nähe so viel auf den Fleck, bis dieser gut durchnässt ist.
3. Einwirken lassen und auswaschen
Lassen Sie es 15 Minuten lang einwirken und waschen Sie den Fleck dann unter fließendem Wasser aus. Wenn der Fleck auf dem Teppich gelandet ist, saugen Sie einfach mit etwas Wasser und einem saugfähigen Tuch die Reste aus dem Boden.
4. Waschen bzw. reinigen
Textilien sollten Sie nach der Fleckenbehandlung wie gewohnt in der Waschmaschine waschen.
Teppiche oder Polster sollten Sie mit einem Nassreiniger oder einem feuchten Tuch großflächig reinigen, um das Entstehen von Rändern zu verhindern.
Filzstiftflecken von der Wand oder von Holz entfernen
Ihre lieben Kleinen haben die Wand oder Ihren Schreibtisch verziert? Auch hier können Sie etwas tun: Mischen Sie Natron mit Wasser zu einem zähen Brei und wischen Sie damit die Kreation Ihrer Kinder oder Ihr eigenes Malheur vorsichtig weg. Überstreichen hilft in den meisten Fällen nicht, vor allem dann nicht, wenn die Wandfarbe weiß ist.
Holz können Sie bei allzu starken Verschmutzungen abschleifen und neu lackieren oder streichen.