Wie lautet die anerkannte Definition für ein Flachdach?
Als Flachdächer werden in der Regel Dächer definiert, die eine Dachneigung von 2 bis 10 Grad aufweisen. „Strengere“ Definitionen schränken das Gefälle sogar auf den Bereich zwischen 2 und 5 Grad ein. Das mag zunächst verwirrend erscheinen, da man beim Begriff des Flachdachs auch an ein komplett flaches Dach denken könnte. Ein Gefälle von mindestens 2 Grad ist aber für den Wasserabfluss unbedingt nötig. Komplett flache Dachkonstruktionen gelten dagegen in der Bauwirtschaft als sogenannte „Sonderkonstruktionen“.
Warum ist die genaue Definition beim Flachdach so wichtig?
Die genaue Definition und Einstufung als Flachdach kann für unterschiedliche Aspekte relevant sein:
- Fragen der Bauordnung und der Genehmigungsfähigkeit
- besondere Anforderungen an die Konstruktionsweise
- Verwendung bestimmter Materialien
Welche besonderen Anforderungen stellt ein echtes Flachdach?
Ein per Definition nur wenig geneigtes Flachdach kann bei korrekter Bauausführung durchaus eine beachtliche Lebensdauer erreichen. Dafür muss ein solches Dach aber absolut perfekt abgedichtet sein, damit es zu keinem Wasserschaden kommt. Nur so kann sichergestellt werden, dass trotz des geringen Gefälles kein Regenwasser in die Dachkonstruktion un die darunter liegenden Räume eindringt. Stehendes Wasser und jegliche Pfützenbildung sind bei Flachdächern unbedingt zu vermeiden.
Mit welchen Materialien werden Flachdächer abgedichtet?
Echte Flachdächer nach offizieller Definition können mit unterschiedlichen Materialien wie Bitumenbahnen oder Teichfolie abgedichtet werden. Um diese Abdichtungsmaterialien selbst vor den Einflüssen der Witterung zu schützen, werden viele Flachdächer nach der sorgfältigen Abdichtung noch mit einer Schüttung versehen. Hierfür kann zum Beispiel feiner Kies genutzt werden. Allerdings kann auch eine Flachdachbegrünung für zusätzlichen Schutz vor Hitze, Kälte und Sonneneinstrahlung sorgen. Gleichzeitig stellt eine Flachdachbegrünung natürlich aber auch eine optische Verschönerung des Flachdachs dar.