Passt ein Flachdach architektonisch zu einem Haus aus Klinker?
Das Baumaterial Klinker ist als durchaus zeitloses Universalmaterial auch für den Bau moderner Wohnhäuser mit Flachdach sehr gut geeignet. Zwar wird mit dem sichtbaren Mauerwerk einer Klinkerfassade in der Regel eine gewisse historische Tradition in Verbindung gebracht. Allerdings gibt es mittlerweile schon immer mehr Wohngebäude mit Flachdach, die sich durch das traditionelle Material immerhin sehr harmonisch zwischen anderen, zum Teil nachträglich verklinkerten Häusern einfügen. So sind Bungalows aus Klinker mit Flachdach ein immer häufiger zu sehender Anblick.
Kann ein Flachdach mit Klinker als Bodenbelag versiegelt werden?
Ein Bodenbelag aus sogenanntem Pflasterklinker ist für sich allein keine ausreichende Abdichtung für ein modernes Flachdach. Schließlich lässt sich ein Boden aus Klinkersteinen nicht leicht so abdichten, dass er keinerlei Feuchtigkeit mehr durchlassen würde. Allerdings können Klinkersteine für Terrassen mitunter dafür verwendet werden, um über der Kiesschicht eines Flachdachs begehbare Flächen und Wege zu schaffen. Als Bodenmaterial bieten Pflastersteine aus Klinker nämlich durchaus gewisse Vorzüge, da sie besonders wetterfest sind und keine besonders glatte Oberfläche aufweisen.
Was ist bei einer begehbaren Dachterrasse aus Klinker zu beachten?
Wenn Sie ein Flachdach mit einem Klinkerboden als begehbare Dachterrasse nutzbar machen wollen, müssen Sie dafür jedenfalls einige grundlegende technische Voraussetzungen beachten:
- ausreichende statische Tragfähigkeit
- Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens/der Nutzung als Dachterrasse
- Beschaffenheit der Abdichtung des Flachdachs
- geeignete Lösung für die Dachentwässerung
Mit der Schaffung einer gepflasterten Dachterrasse aus Klinker kann sich der Wasserfluss auf dem Flachdach bei Regen massiv verändern. Deshalb muss vor der Verlegung der Pflasterklinker unbedingt auch ein geeignetes Konzept für eine ausreichend dimensionierte und funktionierende Flachdachentwässerung vorliegen.