Mit welchen Methoden kann man Schnee vom Flachdach entfernen?
Wenn Sie sich überhaupt selbst an die Aufgabe der Schneeräumung heranwagen wollen, so kommt dafür vor allem klassische Handarbeit in Betracht. Es ist zwar durchaus mühsam, aber dennoch die sicherste Methode, den Schnee mit einer Schneeschaufel über die rundherum für Passanten abgesperrte Dachkante zu befördern. Die folgenden Methoden sollten Sie aufgrund der drohenden Gefahren für die empfindliche Dachabdichtung nicht in Betracht ziehen, um den Schnee vom Dach zu räumen:
- motorisierte Schneefräsen
- Auftausalz
- warmes oder heißes Wasser
Experimente dieser Art könnten großen Schaden anrichten.
Wann ist es nötig Schnee vom Flachdach zu entfernen?
Für ein Flachdach wird es gefährlich, wenn die Schneelast Statikwerte übersteigt, die für das jeweilige Dach von Experten berechnet und ausgewiesen sind. Vor allem ältere Flachdächer mit Holzkonstruktion sind oft nur für geringe Belastungen konzipiert und darum auch nur sehr eingeschränkt begehbar. Allerdings müssen auch Flachdächer heutzutage so gebaut werden, dass sie Schneelasten gemäß der offiziellen Schneelastzonen in Deutschland aushalten. Da es bereits ab etwa 30 bis 40 cm Schneehöhe problematisch werden kann, sollten Schneeräumaktionen frühzeitig geplant werden.
Welche Gefahren birgt das Entfernen von Schnee vom Flachdach?
Das Schneeräumen auf einem Flachdach birgt vor allem technische und gesundheitliche Gefahren:
- Beschädigungen an der Dachabdichtung
- Beschädigungen von Lichtkuppeln unter der Schneeschicht
- Verletzungen durch Abstürze vom Dach
- im Extremfall schwere Verletzungen beim Einsturz des Flachdachs
Wenn Laien sich zu spät zur Schneeräumung auf ein Flachdach begeben, kann das Eigengewicht einer Person zum sprichwörtlichen „Tropfen“ werden, der das Fass zum Überlaufen bringt. Wenden Sie sich daher im Zweifelsfall lieber an Experten oder die Behörden, bevor Sie einen fatalen Dacheinsturz durch eigenständige Räumaktionen riskieren.
Wie kann man beim Schneeräumen vom Flachdach Abstürze vermeiden?
Viele schwere Unfälle beim Abräumen des Schnees von einem Flachdach lassen sich durch umsichtiges Arbeiten und passende Kleidung verhindern. So können Winterschuhe mit grobem Profil sehr hilfreich sein, wenn sich unter der Schneeschicht auf dem Flachdach bei anhaltendem Wechsel zwischen Frost und Tauwetter eine rutschige Eisplatte gebildet hat. An der dem Wind abgewandten Seite können sich ähnlich wie am Berggipfel überhängende Schneenasen bilden, die von oben die tatsächliche Dachkante verdecken – bewegen Sie sich daher möglichst vorsichtig.
Warum hängt die Dringlichkeit der Schneeräumung vom Schnee ab?
Je nach Alter und Beschaffenheit kann Schnee ganz unterschiedlich schwer sein. Während ein Kubikmeter normalen Neuschnees nur etwa zwischen 50 und 100 kg auf die Waage bringt, kann das Gewicht von feuchtem Altschnee bei etwa 300 bis 500 kg pro Kubikmeter liegen. Auf diesen gewaltigen Unterschied sollten Sie achten, wenn Sie abschätzen müssen, ob die Schneemasse von der Dachkonstruktion noch getragen werden kann. Einsturzgefahr besteht oft dann, wenn sich die Schneelast durch Altschnee mit zunehmender Regenfeuchtigkeit laufend erhöht.