Flachdach zu Steildach umbauen
Auf einem Flachdach kann Regen nicht gut ablaufen. Der Aufbau eines dichten Flachdachs ist daher kompliziert, die Lebensdauer eines Flachdaches ist im Vergleich zu einem Steildach recht niedrig. Wenn ohnehin umfangreiche Sanierungsarbeiten am Flachdach anstehen, kann es daher sinnvoll sein, das Flachbach zu einem Steildach umzubauen. So gewinnen Sie eine weitere Etage und können den Raum unter dem Dach als wertvollen Stau- oder sogar Wohnraum nutzen.
Um keine bösen Überraschungen zu erleben, gehen Sie wie folgt vor:
- Erkundigen Sie sich bei Ihrem Bauamt, ob der Umbau des Flachdaches möglich und genehmigungsfähig ist.
- Arbeiten Sie mit einem Fachbetrieb zusammen. Erarbeiten Sie mit dem Fachbetrieb einen Bauplan.
- Reichen Sie den Bauplan mit allen weiteren erforderlichen Unterlagen zur Genehmigung ein.
Welche Schritte sollten Sie einplanen?
- Wenn Sie das neue Dachgeschoss als Wohnraum nutzen wollen, müssen Sie eine adequate Dämmung einplanen. Am effizientesten ist eine ]Aufsparrendämmung[/link von Außen. Bei einem Neubau des Daches sollten Sie eine solche Dämmung daher mit einplanen.
- Später können Sie das Dach nur noch von Innen mit einer [link u=dachaufbau-zwischensparrendaemmung]Zwischensparrendämmung versehen.
- Noch intakte Balken sollten Sie zur Stabilisierung der obersten Geschossdecke wenn möglich erhalten.
- Je nach Region sollten Sie über die Installation eines Schneefang-Systems nachdenken. Wenn ein solches System direkt beim Aufbau des Daches mit installiert wird, sparen Sie bares Geld.
- Erkundigen Sie sich frühzeitig, welche Formen der Dacheindeckung zulässig sind. In bestimmten Gebieten sind Farbe oder Form der Dachsteine vorgeschrieben.