Kann ein neuer Anstrich das Flachdach optisch verschönern?
Mit einem neuen Anstrich lassen sich viele Flachdächer besonders schnell und unaufwändig verschönern. Allerdings sind dafür längst nicht alle Arten von Farben und Lacken geeignet. Besonders vorteilhaft ist es, für den Anstrich eines Flachdachs mit Bitumenabdichtung eine Spezialfarbe zu nutzen, die auch gleich vor der sommerlichen Hitze schützt. Der angenehme Nebeneffekt dieser Spezialfarben für Flachdächer ist es, dass diese gleichzeitig auch feinste Dehnungsrisse in der Abdichtung wirksam verschließen. Auch optisch werden die hellen Farben oft als angenehmer empfunden.
Wie aufwändig ist das Verschönern mit Kies oder Pflanzen?
Der Aufwand für eine Verschönerung des Flachdachs mit einer farblich attraktiven Schicht aus Kies oder einer Dachbegrünung lässt sich in einer ziemlich großen Bandbreite flexibel gestalten. Solange die Statik des Flachdachaufbaus dies zulässt, kann eine Schüttung aus Kies relativ rasch und kostengünstig realisiert werden. Etwas mehr Aufwand bedeutet das Aufbringen von Substrat für eine Begrünung des Flachdachs. Eine extensive Bepflanzung des Flachdachs kann sicherstellen, dass diese attraktive Verschönerungsoption nicht mit übermäßigem wiederkehrenden Pflegeaufwand verbunden ist.
Wie lässt sich ein Flachdach mit einer Umrandung verschönern?
Die Umrandung eines bislang eher schlichten Flachdachs mit einer Attika oder Dachrandabdeckung kann das gesamte Gebäude moderner und architektonisch reizvoller wirken lassen. Das gilt umso mehr, wenn diese Umrandung zusätzlich mit optisch attraktiven Materialien gegen den Regen abgedichtet wird:
- Schindeln aus Naturschiefer
- Metallpaneele in unterschiedlichen Farben
- Paneele aus Kunststoff
So lässt sich auch ein dezenter optischer Kontrast zu den Außenwänden des Hauses gestalten. Technisch verhindert eine Umrandung das Herablaufen von Regenwasser an den Außenwänden, was bei manchen Gebäuden mit Flachdächern unschöne Verfärbungen hinterlässt.