Welchen Zweck erfüllt der Voranstrich bei einem Flachdach?
Ein Voranstrich verbessert die Haftwirkung der häufig verwendeten Bitumenschweißbahnen auf einem Flachdach. Zusätzlich können die meisten Voranstriche in Form von Bitumenlösungen oder Bitumenemulsionen auch Staub binden und mit ihrer wasserabweisenden Wirkung zur Dachabdichtung beitragen. Insgesamt hält der Fachhandel für Baustoffe mittlerweile ein ganzes Sortiment an Bitumen-Voranstrichen mit individuellen Spezialeigenschaften bereit.
Für welche Art von Flachdach wird ein Voranstrich empfohlen?
Ein Voranstrich wird vor allem für mehrschichtige Dachabdichtungen und Flachdächer aus Beton empfohlen. Es ist für die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Voranstrichs nicht egal, ob es sich um ein Flachdach aus Holz oder Beton handelt: Bei Flachdächern aus Holz könnte ein Bitumen-Voranstrich nämlich sogar nachteilig sein, weil er nicht diffusionsoffen ist und so die vorhandene Feuchtigkeit im Holz einschließt. Darüber hinaus sollten Sie bei einfachen Flachdächern wie Carports oder Gartenhäusern Aufwand und Nutzen eines Voranstrichs gegeneinander abwägen.
Warum darf ein Voranstrich nur im Außenbereich verwendet werden?
Voranstriche sind in der Regel lösemittelhaltig und können daher in schlecht belüfteten Innenräumen zu Gesundheitsschäden führen. Sie sind daher auch nicht die richtige Wahl für die Behebung von Feuchtigkeitsschäden in einem nassen Kellerraum mit von außen eindringender Feuchtigkeit. Solche Fälle erfordern meist eine aufwändige Sanierung des Mauerwerks und die Verwendung von Feuchtraumputz oder Sanierputz.
Wie kann der Voranstrich auf dem Flachdach aufgetragen werden?
Ein moderner Voranstrich auf Bitumenbasis kann je nach Flächenausmaß und Verdünnung auf unterschiedliche Arten auf dem betreffenden Untergrund des Flachdachs aufgetragen werden:
- mit einem Pinsel
- mit einem Farbroller
- mit einem Glätter
- mit einer Sprühpistole
Insbesondere bei der Methode mit der Sprühpistole muss auf geeignete Schutzkleidung geachtet werden, damit die gesundheitlich nicht ungefährlichen Stoffe keinesfalls eingeatmet werden.
Wie lange sollte ein Bitumen Voranstrich trocknen?
Bei durchschnittlichen Außentemperaturen von etwa 20 Grad Celsius sind die meisten Voranstriche auf Bitumenbasis nach etwa 2 Stunden ausreichend getrocknet. Längere Trocknungszeiten können sich allerdings bei unpassender Witterung oder bei der Anwendung auf metallischen Untergründen ergeben. Außerdem können manche Voranstriche auch gemäß den Herstellerangaben auf dem Gebinde verdünnt werden, was sich wiederum auf die individuelle Trocknungszeit auswirken kann. Warten Sie im Zweifelsfall lieber etwas länger, bevor Sie mit der Verlegung der Bitumenschweißbahnen auf dem Flachdach fortfahren.