Welche Nachteile kann eine Flachdachgaube mit sich bringen?
Der Einbau einer Flachdachgaube ist durchaus mit Nachteilen optischer und technischer Natur verbunden. Während manche dieser Nachteile durch besondere technische Sorgfalt aufgehoben werden können, müssen andere Nachteile für die gewonnen Vorzüge in Kauf genommen werden. Mögliche Nachteile beim Einbau einer Flachdachgaube sind:
- hohe Kosten
- Notwendigkeit einer Baugenehmigung
- schwierige Abdichtung
- Optik der Dachverkleidung
- Anforderungen an die Dämmung
- Notwendigkeit wirksamer Verschattung
Durch ihre flache Dachform versprechen Flachdachgauben einen größeren Raumgewinn als manch andere Arten von Dachgauben. Allerdings bringt diese Gaubenart auch ganz eigene Probleme mit sich.
Warum ist die Dachverkleidung bei Flachdachgauben problematisch?
Die geringe Dachneigung kann bei Flachdachgauben zu einem Problem in Bezug auf die Dacheindeckung werden. Die meisten Dächer werden in Deutschland mit verschiedenen Arten von Dachziegeln gedeckt. Wird nun eine Fertiggaube in das bestehende Hauptdach eingesetzt, wird bei Satteldachgauben auch für das Gaubendach die gleiche Dacheindeckung (z.B. Dachziegel) verwendet. Bei Flachdachgauben ist aber die geringe Dachneigung insofern problematisch, weil sie keine Eindeckung mit Ziegeln erlaubt. Metallverkleidungen aus Titanzink oder Kupfer können durch den optischen Kontrast im Gesamtbild unästhetisch wirken.
Welche Probleme drohen bei der Abdichtung von Flachdachgauben?
Ähnlich wie bei einer Trapezgaube oder einer Satteldachgaube stellt auch bei der Flachdachgaube die penible Abdichtung aller Anschlusskanten eine Herausforderung dar. Ohne die gebotene Sorgfalt drohen ansonsten bauliche Schäden durch eindringende Feuchtigkeit. Grundsätzlich ist darauf zu achten, die notwendige Mindestneigung der Dachfläche einzuhalten, damit Regenwasser stets abfließen kann. Alle Nahtstellen zum bestehenden Dach sind unbedingt professionell abzudichten, vorzugsweise von einem versierten Handwerksbetrieb. Nur mit einer professionellen Planung können Schäden an der Holztragschale und Nachteile beim Schallschutz vermieden werden.
Welche Nachteile treten bei der Dämmung von Flachdachgauben auf?
Wird eine Flachdachgaube nachträglich in ein schon länger bestehendes Dach eingebaut, so sind für diese Baumaßnahme auch die aktuellen Vorschriften nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) zu beachten. Die dafür erforderliche Dämmung kann bei Flachdachgauben schnell zu einer klobigen Optik führen. Außerdem müssen die Arbeiten an der Dämmung sehr sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Nur so können Wärmebrücken wirksam vermieden werden, die sonst über Jahre und Jahrzehnte hinweg die Heizkostenabrechnung in die Höhe treiben könnten.