Optik und Glas
Neben dem ästhetischen Aspekt besticht bei einem Flachhausdach vor allem die „ehrliche“ Ausnutzung der Grundfläche, da im Dachgeschoss die Dachschrägen entfallen. Mit modernen Oberlichtern, Lichtkuppeln oder Panoramafenstern ist zudem Lüftung und Licht von oben zu erzeugen.
Architektonisch werden beim Bau eines Flachdachhauses selten reine Würfel- oder Rechteckschnitte angewendet, sondern das Gebäude mit verschachtelten Ebenen entworfen. Beliebte Stilmittel sind beispielsweise integrierte Terrassenebenen, überstehende kubische Gebäudeteile oder offene Durchgänge.
Als Werkmaterialien werden bei einem Flachdachhaus vor allem großzügige Glasflächen eingesetzt, die eine zu plumpe und schwere Optik verhindern. Wandhohe Panoramatüren und -fenster sind Standard und erzeugen geschickt eingesetzt den Eindruck eines „Glaspalastes“.
Haltbarkeit und Dachbegrünung
Die Bautechnik hat sich gemeinsam mit den Baumaterialien fortentwickelt und heute neu gebaute Flachdachhäuser sind zuverlässig und langlebig abgedichtet. Bitumenbahnen der aktuellsten Generation, optisch versteckte bautechnische Neigungswinkel und optimierte Fensterlösungen entspricht die Haltbarkeit anderen Dachformen.
Eine besondere Art des Flachdachhauses sind Gebäude mit Dachbegrünung. Neben den optischen Reizen, wie sie durch einen begehbaren „Dachgarten“ entstehen, entwickelt ein begrüntes Flachdach sehr gute Dämmungswerte und schützt die Dachoberfläche vor großen Temperaturschwankungen.
Anbieter und Kosten
- fertighaus.de bietet Flachdachhäuser ohne Unterkellerung und Montage in unterschiedlichen Preisklassen und Ausführungen an.
- weberhaus.de ist vor allem auf quadratische und rechteckige Gebäudeformen bei seinen Flachdachhäusern spezialisiert.
- hausbau.net führt sehr unterschiedliche Flachdachhaus-Typen in allen architektonischen Stilen von diversen Fertighaus-Herstellern.
Der Preis für ein Flachdachhaus beginnt für Wohnflächen von rund hundert Quadratmetern komplett einschließlich Dach bei 100.000 Euro und reicht bis zu einer halben Million Euro. Der Gesamtpreis für ein selbst gebautes Flachdachhaus ist um rund zehn bis 15 Prozent günstiger, da die Dachkonstruktion wie der Dachstuhl entfällt und teure Deckmaterialien wie Dachpfannen entfallen.