Welche Vorteile bietet die Flächenversickerung von Regenwasser?
Eine effektive Flächenversickerung von Niederschlagswasser auf dem eigenen Grundstück kann sich unter Umständen kostenmindernd auf die Höhe der anfallenden Kanalgebühren auswirken und bietet darüber hinaus auch ökologische Vorteile. Soweit es die örtliche Rechtslage zulässt, kann eine funktionierende Flächenversickerung bei der Abwasserabrechnung berücksichtigt werden, so dass für die dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführten Wassermengen keine Abwassergebühren anfallen. Außerdem kann mit einer Versickerungsanlage für die Versickerung vor Ort ein zu niedriger Grundwasserspiegel angehoben werden. Beide Aspekte sind regional individuell zu prüfen.
Welche Möglichkeiten für die Flächenversickerung gibt es?
Für die Versickerung des Dachflächenwassers kommt entweder das System der Muldenversickerung oder eine Flächenversickerung mit unterirdisch verlegten Rigolen in Frage. Bei der Muldenversickerung läuft das Wasser aus den Fallrohren einfach in eine offene Mulde, die in eine Rasenfläche mit relativ durchlässigem Bodensubstrat integriert ist. Als Rigolen werden dagegen Rohrleitungen und Pufferspeicher bezeichnet, die das überschüssige Wasser in der Regel in einer Tiefe von mindestens 80 cm unter der Geländeoberfläche dem Boden zuführen. Die Rigolenvariante beeinflusst die Geländeoptik weniger stark.
Kann man eine Versickerungsanlage auch selber bauen?
Während die praktische Bauausführung einer funktionierenden Versickerungsanlage für die Flächenversickerung von Niederschlagswasser durchaus in Eigenregie möglich ist, sollten die dafür notwendigen Berechnungen von erfahrenem Fachpersonal erstellt werden. Da die korrekte Berechnung der Regenwasserversickerung nicht ganz einfach ist und nicht zuletzt auch von der Durchlässigkeit der Bodenschichten abhängt, sollte hiermit ein erfahrenes Unternehmen beauftragt werden. Der Erdaushub und die Installation der Rigolen können bei Anlagen für die Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück dagegen selbst übernommen werden.