Flaschen als Lampenfuß
Im Bastelfachhandel sind lose Lampenschirme mit passenden Drahthaltegestellen erhältlich. Sie können auf den Flaschenhals aufgesetzt werden. Als Fixierungshilfen können schraubbare Schellen oder Acrylkörper dienen. Für Kabelführungen durch das Flascheninnere muss ein Loch gebohrt werden.
Um die Standfestigkeit der Lampe zu sichern, ist ein podestähnlicher Unterbau möglich. Eine oft unauffälligere und mit weniger Aufwand zu erzielende Stabilisierung ist das Beschweren der Flasche von innen. Dekosand, Dekoperlen, Reis oder Kieselsteine erzeugen schon ab etwa einem Zentimeter Höhe ausreichende Standfestigkeit. Auf einschlägigen Onlineportalen für DIY ist die Anleitung für das selber basteln vieler Varianten zu finden.
Flaschen als geschlossener Leuchtkörper
Wenn Leuchtmittel in der Flasche montiert werden, können die entstehenden Leuchtkörper aufgehängt oder aufgestellt werden. Für die einfachste Konstruktionsart können LEDs verwendet werden. Es gibt kleine Leuchtdiodenköpfe, wie sie beispielsweise von Lichterketten für Party und Weihnachtsschmuck bekannt sind. Kürzere Ketten lassen sich bei geeigneten Flaschenhalsdurchmessern in das Flascheninnere „stopfen“.
Im Bastelbedarf und Elektronikfachhandel sind auch Einzel-LEDs erhältlich, die in die Flasche eingehängt werden können. Durch die geringe Wärmeentwicklung trotz teilweise erstaunlicher Helligkeitsleistung sind Leuchtkörper ohne Schneide- und Öffnungsarbeiten realisierbar.
Geöffnete Flaschen als Leuchtkörper
Um die Flasche als Leuchtkörper oder Lampenschirm mit Glühbirne zu nutzen, muss sie geöffnet werden. Typische Vorgehensweisen sind:
- Halbieren der Flasche
- Den Boden aus der Flasche entfernen
- Längs geschnittene Glasflasche
- Geschmolzene Glasflasche
Bei quer geöffneten Flaschen können beide Einzelteile zum Lampenbau genutzt werden. Je nach Höhe des Schnitts kann der Flaschenhals oder das becherförmige Gegenstück den Lampenschirm bilden.
Ein Glühbirnengewinde wird frei hängend im Flascheninneren montiert. Bei der vorhandenen Flaschenhalsöffnung nach oben dient das Stromkabel als Halterung, die durch Verkorkung oder Verklebung fixiert werden kann. Um die erforderliche Tragfähigkeit zu gewährleisten, sollte ein zwei- oder dreiadriges Kabel mit Schutzmantel gewählt werden.