Wie lassen sich Flaschen sterilisieren?
1. Vaporisator: Professionelle Lösung für automatisches Sterilisieren
2. Kochtopf: Die einfache Methode für jedes Zuhause
3. Mikrowelle: In kürzester Zeit keimfrei
Welche Techniken gibt es?
1. Flaschen mit dem Vaporisator sterilisieren
Die wohl professionellste Lösung stellen elektrische Vaporisatoren dar, die vom Prinzip her klassischen Dampfsterilisatoren gleichen. In ihnen wird Wasser zu Wasserdampf erhitzt, wodurch sich alle Keime und Krankheitserreger an der Oberfläche des Materials abtöten lassen. Insbesondere Fläschchen für Babys und Zubehör wie Schnuller werden mit diesem Verfahren keimfrei gemacht.
Waschen Sie die Flaschen zuerst mit Spülmittel manuell ab, bevor Sie das Gerät mit Wasser befüllen und die Flaschen hineingeben. Schalten Sie den Vaporisator dann ein, sodass er auf 100°C erhitzen kann. Nach erfolgreicher Sterilisation schaltet er sich von alleine ab. So werden Utensilien ausgereift abgekocht. Allerdings ist diese Methode auch mit den höchsten Anschaffungskosten verbunden.
2. Flaschen im Kochtopf sterilisieren
Alternativ können Sie Flaschen auch in einem Kochtopf sterilisieren, wodurch Ihnen eine teure Anschaffung erspart bleiben kann. Allerdings dauert das Sterilisieren im Kochtopf deutlich länger, da das Wasser erstmal zum Kochen gebracht werden muss. Außerdem sind weniger Sicherheitsfeatures vorhanden. Nicht zuletzt deswegen sollten Sie beim Auskochen vorsichtig vorgehen – es besteht Verbrennungsgefahr, wenn Sie das Wasser abgießen.
Im Gegensatz zu den anderen beiden Methoden ist es beim Abkochen im Kochtopf notwendig, die Flaschen danach mit klarem Wasser abzuspülen und abzutrocknen. Ansonsten können Kalkspuren zurückbleiben. Trocknen Sie die Flaschen nur mit frischen Handtüchern ab, um eine neuerliche Kontamination zu vermeiden.
3. Flaschen in der Mikrowelle sterilisieren
Wenn es schnell gehen muss, können Flaschen und auch Gläser in der Mikrowelle sterilisert werden- Das dauert bei einer durchschnittliche Wattleistung nur etwa 90 Minuten. Im Fachhandel und in verschiedenen Onlineshops werden spezielle Vaporisator-Beutel für die Mikrowelle angeboten, die lediglich mit etwas Wasser befüllt werden müssen.
Zu den vielen Vorteilen der Mikrowellennutzung gehört neben der Sterilisationsgeschwindigkeit und dem geringen Aufwand auch der Fakt, dass eine Mikrowelle in den meisten Haushalten bereits vorhanden ist – das macht diese Variante kostengünstig. Nachteilig kann allerdings sein, dass die Mirkowellen-Vaporisatoren nur wenige Flaschen fassen können. Hinzu kommt, dass sich nicht jedes Material für die Mikrowelle eignet.
Produktempfehlungen
Vaporisator
Vaporisatoren können dafür eingesetzt werden, Babyflaschen und Co. schnell und sicher zu sterilisieren. Sie funktionieren in den meisten Fällen nach dem Dampf-Prinzip, sodass sie sich innerhalb von wenigen Minuten aufheizen. Achten Sie bei der Auswahl auf die Bedienbarkeit, die maximale Anzahl an befüllbaren Flaschenplätzen und zusätzliche Sicherheitsfeatures wie Kontrollleuchten und eine automatische Abschaltung.
Anleitung: Flaschen in 3 Schritten im Kochtopf sterilisieren
Wie werden Flaschen im Kochtopf sterilisiert?
1. Ins Wasser geben: Alle Teile ins Wasser geben und den Kochtopf mit einem Deckel verschließen
2. Aufkochen: Das Wasser im Kochtopf zum Kochen bringen
3. Abspülen und Trocknen: Die Flaschen entnehmen, mit kaltem Wasser abspülen und abtrocknen
- Flaschen (und Zubehör wie Deckel
- Dichtungen und Co.)
- Wasser
- Spülmittel
- Kochtopf
- Deckel
- Herdplatte
- Zange
1. Flaschen und Zubehör ins Wasser geben
Egal, ob Sie eine Babyflasche oder einen Behälter für eingekochte Lebensmittel sterilisieren möchten – in einem ersten Schritt sollte die Flasche mit Spülmittel vorgereinigt werden. So entfernen Sie mechanisch die ersten Verschmutzungen und bereiten das Objekt auf die Sterilisation vor. Füllen Sie dann den Kochtopf etwa zur Hälfte mit Wasser und geben Sie die Flaschen samt Zubehör hinein.
2. Wasser aufkochen
Danach muss der Deckel auf dem Topf platziert werden, um den Wasserdampf im Inneren des Kochutensils halten zu können. Bringen Sie das Wasser in einem nächsten Schritt zum Kochen und warten Sie etwa 10 bis 15 Minuten ab. In dieser Zeit sollten die Flaschen gänzlich vom Wasser bedeckt sein und komplett abkochen.
3. Flaschen abwaschen und abtrocknen
Nach Ablauf der Kochzeit kann das Wasser schließlich abgegossen werden. Entnehmen Sie die Flaschen und das Zubehör dann mit einer sauberen Zange und spülen Sie die Teile gründlich unter kaltem Wasser ab. So lassen sich Kalkreste und verkalkte Flecken auf dem Material vorbeugen. Trocknen Sie die Gegenstände zuletzt mit einem sauberen Handtuch ab.
Mögliche Probleme & Lösungen
Sollten Sie sich für einen Sterilisationsprozess in der Mikrowelle entscheiden, nutzen Sie eine besonders schnelle und kostengünstige Variante. Allerdings kann schnell das Problem auftreten, dass die Flaschen beschädigt werden – tatsächlich eignet sich nicht jedes Material für diese Methode. Prüfen Sie daher zuerst, ob die Flaschen auch wirklich mikrowellengeeignet sind.
FAQ
Wie oft sollten Flaschen sterilisiert werden?
Flaschen für eingemachte Lebensmittel sollten vor jeder neuen Füllung sterilisiert werden. Für Babyflaschen gilt in den ersten sechs Lebensmonaten, dass jede Flasche nach jeder Verwendung neu sterilisiert werden muss. Ab dem sechsten Monat reicht es aus, das Fläschchen nach jeder zweiten oder dritten Verwendung entsprechend abzukochen.
Müssen Flaschen nach der Sterilisation getrocknet werden?
Das Trocknen nach jeder Sterilisation ist nur dann notwendig, wenn Sie sich für ein Abkochen im Kochtopf entscheiden. Dann muss die Flasche tatsächlich nach jedem Vorgang neu getrocknet werden. Im Vaporisator und in der Mikrowelle ist das hingegen nicht vonnöten.
Wie werden Flaschen in der Mikrowelle sterilisiert?
Geben Sie die Flasche samt Zubehör in einen Mikrowellen-Vaporisator (der einem Plastikbeutel gleicht und den Wasserdampf konzentriert) und lassen Sie das Gerät für etwa 90 Sekunden bei einer durchschnittlichen Wattzahl laufen. Danach sind die Flaschen sterilisiert.
Wie sterilisiert man Flaschen am besten?
Die meisten Flaschen können sowohl in einem Vaporisator als auch in einer Mikrowelle oder in einem Kochtopf sterilisiert werden. Bringen Sie bei der letzten Variante Wasser zum Kochen und bedecken Sie die Flaschen komplett. Setzen Sie den Deckel drauf und warten Sie etwa 15 Minuten, bevor Sie das Wasser abgießen und die Flaschen abspülen und trocknen.