Welche Möglichkeiten für einen sicheren Flaschenverschluss Sie haben
Sollen selbst angesetzte Getränke eine angemessene und schöne Verpackung bekommen, eignen sich dafür Flaschen in den unterschiedlichsten Ausführungen. Diese sind entweder mit einem herkömmlichen Schraubverschluss versehen oder beispielsweise mit einem Korken, durch den der Inhalt vor einer Verdunstung oder der Außenluft geschützt werden soll. Um die Flasche professionell abgefüllt und gesichert aussehen zu lassen, wird meist noch eine zusätzliche Versiegelung gewünscht, die auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen kann, beispielsweise durch eine der folgenden Möglichkeiten:
- eine Wachsversiegelung
- die Versiegelung mit einer speziellen Folie
- eine andere Versiegelung, die durch Hitze schrumpft (eine so genannte Anschrumpfhülse)
- Etiketten oder Papiersiegel
- spezielle Schraubverschlüsse
Der Verschluss als Qualitätsmerkmal
Häufig ist der Verschluss auch eine Art Qualitätsmerkmal, welches für die Originalität gleichermaßen steht wie für die Sicherung des jeweiligen Inhaltes der Flasche. Tatsächlich haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um eine solche Sicherung selbst herzustellen. Neben der herkömmlichen Wachsversiegelung können Sie spezielle Folien verwenden, die einen sicheren Abschluss des Flaschenverschlusses bilden, der vor dem Öffnen der Flasche erst entfernt werden muss. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten wie beispielsweise Papiersiegel oder Etiketten, die beim Öffnen der Flasche kaputtgehen und vorher die Unversehrtheit des Verschlusses anzeigen.
Flaschenverschlüsse und weitere Möglichkeiten
Interessant sind auch Kunststoffhülsen, die zunächst über den Verschluss der Flasche gestülpt und anschließend erwärmt werden. Durch die Hitze zieht sich die Hülse zusammen und legt sich um den Flaschenhals. Es handelt sich um eine professionell aussehende Art der Verschlusssicherung bzw. Versiegelung. Sicher haben Sie solche Verschlüsse schon bei Weinflaschen oder anderen Glasflaschen gesehen. Außerdem gibt es noch spezielle Schraubverschlüsse, die bei der erstmaligen Verwendung eine absolut dichte Verbindung mit dem Flaschenhals bzw. den Glasrand oberen Ende der Flasche eingehen und dadurch den Inhalt schützen.
Möglichkeiten gibt es genug
Wählen Sie die Möglichkeit eines passenden Verschlusses bzw. einer Versiegelung aus, die für Ihre Zwecke am besten geeignet ist und auch stilmäßig am besten passt.