Nur für echte Kronenkorken geeignet
Mit ein bisschen Geschick und dem passenden Werkzeug lässt sich aus einer alten Mutter aus Metall ein schöner Flaschenöffner basteln. Die Funktion nutzt die benötigte Hebelkraft, um einen Kronenkorken abzuheben, die auch beim Öffnen mit einem Feuerzeug oder dem Öffnen einer Flasche mit einer anderen Flasche eingesetzt wird.
Vor dem Öffnen der Flasche muss unbedingt geprüft werden, ob der vermeintliche Kronenkorken eigentlich ein Drehverschluss ist. Besonders bei Bier aus deutschen Nachbarländern sind Schraubverschlüsse in Kronenkorkenoptik nicht selten. Wenn diese Verschlüsse mit Hebelkraft angehoben werden, bricht meist der im Flaschenhals geprägte Schraubwulst und produziert genau an der Stelle Splitterungen, an der ausgeschüttet beziehungsweise getrunken wird.
So bauen Sie einen Flaschenöffner aus einer Mutter
- Stahlmutter (Größe M16 bis M20)
- Metallbohrer (5mm)
- Metallsäge
- Mindestens zwanzig Zentimeter lange Metallschraube (M6)
- Kontermutter (M6)
- Schleifpapier
- Bohrmaschine
- Gewindeschneider
- Schraubstock
- Feile
1. Einspannen
Spannen Sie die Stahlmutter der Größe M16 bis M20 so in den Schraubstock ein, dass Sie eine senkrechte Bohrung in der Mitte einer Kantenfläche ausführen können.
2. Loch bohren
Bohren Sie mit einem 5mm-Metallbohrer ein Loch in die Mutter. Für ein präziseres Bohrergebnis empfiehlt sich nach Möglichkeit eine Standbohrmaschine. Entfernen Sie Bohrspäne mit einer Feile oder Schleifpapier.
3. Gewinde einschneiden
Drehen Sie in das Loch ein Gewinde mit dem Schneideaufsatz M6 rechtsdrehend ein.
4. Aufsägen
Sägen Sie zwischen einem Viertel und einem Drittel des Gesamtumfangs aus der Mutter aus. Dabei muss das Bohrloch links oder rechts eine Kante „weiter“ liegen. Entfernen Sie wiederum entstandene Bohrspäne.
5. Montieren
Schrauben Sie die Kontermutter (M6) auf die Griffschraube und drehen Sie diese in das Gewindeloch der geöffneten Großmutter ein. Fixieren Sie die Schraube mit der Kontermutter so, dass das Schraubenende bündig mit dem Innengewinde der Hauptmutter abschließt.