Gebrauchsarten und Formen
Ein Flaschenträger aus Holz und in den meisten Metallformen bestehen aus einer starren Konstruktion. Genähte Modelle sind zusammenfaltbar und leicht auch zum Außeneinsatz wie im Garten, beim Campen oder zum Picknick zu transportieren.
Im Aufbau handelt es sich um Tragetaschen, die durch eine Fächereinteilung den einzelnen Flaschen halt geben. Üblich sind Transportfächer für vier oder sechs Flaschen. Ein praktisches Accessoire können Einzelflaschenträger darstellen. Sie können mit einer angenähten Schlaufe im Gürtel oder an einem Haken aufgehängt werden.
Schnittmuster zum Basteln
Das Schnittmuster für einen genähten Flaschenträger ist relativ einfach aufgebaut. Die Maße richten sich nach der Flaschengröße, die transportiert werden soll. Am praktischsten ist das Ausrichten an 1,5-Liter-Standardflaschen. In den Einstellfächern können auch kleinere Flaschen transportiert werden, die dann lediglich ein wenig „schief“ liegen. Einzelflaschenträger sollten auf konkrete Maße beispielsweise einer Halbliterflasche ausgelegt werden, um den notwendigen Halt zu geben.
So bauen und basteln Sie einen Flaschenträger für sechs Flaschen aus Stoff selber
- Reißfester Stoff (Meterware etwa zwei laufende Meter)
- Reißfestes Garn oder
- Schließende Tackerklammern
- Zwei Griff- und Haltebänder (etwa 120 Zentimeter)
- Nähmaschine oder
- Nähnadeln oder
- Klammermaschine
1. Stoff zuschneiden
Schneiden Sie zwei Stoffbahnen mit den Maßen 30×90 und 30×120 Zentimeter zu. Für die Innenfächer brauchen Sie eine Bahn mit 65×28 und vier Bahnen 18×28 Zentimetern.
2. Außenhülle nähen
Legen Sie die beiden kreuzförmig übereinander. Nähen Sie das mittlere Rechteck übereinander zusammen. Nähen Sie anschließend jede Kante rechtwinklig nach oben zusammen, sodass ein rechteckiger Raum entsteht.
3. Innenfächer
Nähen Sie die Längsbahn in Längsrichtung in der Mitte der kurzen Stirnseiten mit einer Nähzugabe von etwa zwei Zentimetern fest. Vernähen Sie abschließend die Einzelfachquerbahnen.
4. Haltebänder
Legen Sie die Haltebänder so auf die Längsseiten des Flaschenträgers, dass zwei gegenüberliegende Schlaufen an der Oberseite entstehen und nähen Sie diese fest.