Welche Flecken kommen auf Granit-Terrassenplatten vor?
Granit-Terrassenplatten befinden sich mehr oder weniger ungeschützt im Außenbereich und bekommen daher Flecken von herabfallenden Früchten oder Blättern, von zu lange liegendem Holz, aber auch Kalkflecken, oder Fett– und Getränkeflecken sind keine Seltenheit, ebenso Flecken von Hundeurin. Sie prägen sich optisch unterschiedlich aus, schaden dem Granit mehr oder weniger und lassen sich leichter oder schwieriger entfernen.
Wie äußern sich Flecken von Früchten und Blättern auf Granit?
Flecken von Früchten sind einfach zu erkennen, denn die Frucht, oder zumindest ein Kern, verbleibt als Corpus Delicti an Ort und Stelle. Vor allem rote Früchte wie Kirschen oder Vogelbeeren sind problematisch, denn der Farbstoff zieht in unversiegelte Granitplatten ein. Sehen Sie hingegen schwarze Flecken auf hellem Granit, sind Walnüsse oder gerbsäurehaltige Blätter verantwortlich. Wichtig ist, dass Sie nun das richtige Reinigungsmittel finden. Gegen die dunklen Flecken hilft übrigens Schimmelentferner recht gut.
Wie entstehen Flecken durch Holz?
Wenn die Granitplatten für die Terrasse geliefert werden, liegen oft Holzlatten dazwischen, damit sich die Steine nicht berühren und brechen können. Das Holz sondert aber Stoffe ab, die den Granit gelb verfärben. Von Urinflecken unterscheiden sich diese Verfärbungen dahingehend, dass sie meist Streifen in form der Latten bilden und außerdem auf neuen Granitplatten zu sehen sind. Spezialreiniger für Granit helfen dagegen.
Wie entstehen Fettflecken auf Granit-Terrassenplatten?
Fettflecken können natürlich daher kommen, dass Sie beim Grillen ein Würstchen fallenlassen. Allerdings kann auch falsches Silikon beim Verfugen für speckige Flecken verantwortlich sein. Daher sollten Sie immer für Naturstein geeignetes Silikon verwenden, kein herkömmliches Bausilikon.
Was machen Urinflecken mit den Granit-Terrassenplatten?
Urin enthält unter anderem Harnsäure und greift die Granitoberfläche an, die sich gelblich verfärbt oder weiße wolkige Flecken bekommt, abhängig von ihrer Farbe. Meist verschwinden die Verfärbungen bei einer Behandlung mit Grundreiniger für Granit, ist der Boden aber schon geschädigt, müssen Sie die Politur und damit die Schutzschicht erneuern.