Was ist mit dem Kaschieren von Flecken gemeint?
Die meisten Flecken lassen sich entfernen, auch wenn es sich um Blut-, Beeren, oder Essigflecken handelt. Wurde der Fleck allerdings nicht behandelt und bleibt, kann er kaschiert werden, beispielsweise durch Färben, Umgestalten oder Umnähen.
Wann überfärbe ich die Flecken?
Überfärben müssen Sie die Flecken beispielsweise, wenn es sich um Chlorflecken handelt. Denn Chlor bleicht bunte T-Shirts und Blusen aus. Zunächst färben Sie die einzelnen Flecken in der entsprechenden Farbe, anschließend das ganze Kleidungsstück. Aber natürlich lassen sich auch dunkle Flecken durch Überfärben kaschieren, wodurch Sie aber die Farbe des Kleidungsstück verändern müssen, je nachdem, wie sich der Fleck ausprägt.
Wie gestalte ich Kleidung mit Flecken um?
Mit der Umgestaltung ist gemeint, dass Sie Ihr Shirt oder Ihre Bluse mit Mustern versehen, um den Fleck zu kaschieren. Mit Textilstiften können Sie beispielsweise eine Blume um den Fleck herummalen. Damit das nicht nach einer improvisierten Lösung aussieht, wiederholen Sie das Muster auf der Rückseite oder an einer anderen Stelle.
Wie nähe ich Kleidung mit Flecken um?
Die meisten Flecken finden sich ja auf der Vorderseite des Kleidungsstücks ein. Nähen Sie beispielsweise eine Art Weste oder ärmelloses Oberteil an die Bluse, sodass der Fleck darunter verschwindet. Alternativ kaufen Sie ein passendes Stück und ziehen es mit der Bluse zusammen an.