Mit welchen Mitteln entferne ich Flecken aus Filz?
Filz wird aus Schurwolle hergestellt und ist daher ein Naturmaterial, das Sie nicht in der Waschmaschine waschen sollten. Daher gibt es drei Möglichkeiten, das Material von Flecken zu befreien: Fett- oder andere Flecken punktuell entfernen oder den Filz von Hand waschen.
Wie entferne ich Fettflecken von Filz?
Fettflecken entfernen Sie mit Backpulver oder einem Bügeleisen und Löschpapier schonend von Filz (die Methode funktioniert auch bei Wollpullovern).
Backpulver wenden Sie an, wenn es sich um einen frischen Fettfleck handelt. Streuen Sie das Pulver (alternativ Babypuder) auf den Fleck und massieren Sie es ein. Das Backpulver saugt das Fett auf. Dann schütteln Sie das Pulver ab und waschen evtl. verbliebene Reste mit etwas Wasser aus.
Haben Sie es mit eingetrocknetem Fett zu tun, kommen Bügeleisen und Löschpapier zum Einsatz. Sie legen das Löschpapier auf den Fleck und bügeln mit niedriger Temperatur darüber. Auf dem Löschpapier zeichnet sich das Fett ab. Sie wiederholen den Vorgang, bis das Löschpapier sauber bleibt.
Wie lassen sich andere Flecken von Filz entfernen?
Andere Flecken wie Kaffee-, Tee- oder Saftflecken waschen Sie punktuell aus, indem Sie etwas Wollwaschmittel oder Shampoo und etwas Wasser mit einem weichen Schwamm sanft in die betroffene Stelle massieren und anschließend ausspülen. Um den Filz zu trocknen, legen Sie ein Handtuch darauf. Es saugt die Feuchtigkeit aus dem Material.
Wie darf ich Filz waschen?
Wenn Sie nicht nur einen Fleck entfernen müssen, sondern größere Verschmutzungen vorhanden sind, waschen Sie den Filz von Hand aus. Legen Sie das ganze Stück dazu in eine Lauge aus Wollwaschmittel und kaltem oder lauwarmem Wasser und weichen Sie es ein. Massieren Sie das Material sanft, aber rubbeln und reiben Sie nicht, um es nicht zu verformen. Nach einer Viertelstunde spülen Sie den Filz mit ebenfalls kaltem oder lauwarmem Wasser aus und legen ihn zum Trocknen zwischen zwei Handtücher.