Welche Flecken sind auf Kinderkleidung besonders häufig?
Besonders häufig finden sich auf Kinderkleidung Flecken der Nahrung, Grasflecken und Matschflecken. Sie werden alle mit unterschiedlichen Mitteln und Methoden behandelt.
Wie Entferne ich Flecken von Nahrung aus der Kinderkleidung?
Egal, ob Babybrei oder Obst, irgendwann landet etwas vorne auf dem Body oder dem T-Shirt. Am besten entfernen lassen sich die Flecken mit Backpulver, ein Mittel, das Sie garantiert zu Hause haben, denn mit Kindern muss man auch backen.
Geben Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser auf den Fleck und lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken. Das Backpulver löst die färbenden Stoffe aus den Fasern. Anschließend spülen Sie den Fleck gründlich aus und waschen das ganze Stück in der Waschmaschine, solange es noch feucht ist.
Wie gehe ich gegen Grasflecken auf Kinderkleidung vor?
Grasflecken verschwinden am besten, wenn Sie etwas Säure auf die betroffene Stelle träufeln. Das können Zitronensaft, in Wasser aufgelöstes Zitronensäurepulver und Essigessenz sein. Lassen Sie das Mittel etwas einwirken und geben Sie das Kleidungsstück dann gleich in die Waschmaschine.
Womit lassen sich Matschflecken auf Kinderkleidung beseitigen?
Bei Matschflecken dürfen Sie einen Fehler nicht machen: das Kleidungsstück gleich waschen. Viel mehr lassen Sie den Schlamm trocknen und bürsten ihn dann aus der Kleidung. So verschwindet er fast ganz. Anschließend dürfen Sie das Kleidungsstück in die Waschmaschine.
Weiße oder sehr helle Kinderkleidung können Sie übrigens auch zum Bleichen in die Sonne hängen. Nach ein paar Tage sind die (vorher behandelten) Flecken ganz verschwunden.