Hausmittel gegen Flecken auf Seide
- Babypuder
- Speisestärke
- Geschirrspülmittel
- Essigwasser
Bei Rotweinflecken kein Salz!
Behandeln Sie frische Rotweinflecken nicht mit Salz, sondern verwenden Sie stattdessen Speisestärke. Salz greift das Gewebe zu sehr an und kann zu rauen Stellen oder schlimmstenfalls sogar kleinen Löchern führen. Speisestärke oder auch Babypuder hingegen haben einen ähnlichen Effekt wie Salz, sind dabei aber deutlich sanfter zur Faser.
Sofortmaßnahme bei frischen Flecken
Auf frische Flecke sollten Sie immer sofort etwas Kartoffel- oder Maisstärke oder Babypuder tun. Diese saugen die Flüssigkeit aus dem Stoff und verhindern so das Eintrocknen des Flecks in der Seide. Hat sich doch ein Fleck gebildet, können Sie diesen mit einer schwachen Essig-Wasser-Mischung oder etwas Geschirrspülmittel bearbeiten. Erfahren Sie in der folgenden Anleitung, wie Sie dabei vorgehen:
Mit Babypuder und Geschirrspülmittel Fettflecken aus Seide entfernen: Eine Anleitung
- weiche Zahnbürste
- Trockenes Tuch
- Babypuder oder Speisetärke
- Geschirrspülmittel
1. Mit Babypulver bestreuen
Geben Sie ausreichend Babypuder oder Stärke auf den Fleck, sodass er vollkommen darunter verschwindet. Arbeiten Sie das Pulver mit der Zahnbürste leicht in den Fleck ein. Drücken Sie nicht zu stark auf, um die Faser nicht zu verletzen! Lassen Sie das Puder 20 bis 30 Minuten einwirken.
2. Mit Geschirrspülmittel behandeln
Klopfen Sie dann das Puder vom Fleck. Geben Sie nun etwas Geschirrspülmittel auf den Fleck. Reiben Sie es mit einem Tuch vorsichtig ein und lassen Sie es wieder 20 bis 30 Minuten ruhen.
3. Auswaschen
Spülen Sie das gute Stück zum Schluss unter fließendem, lauwarmem Wasser aus und waschen Sie es anschließend wie gewohnt in der Waschmaschine oder per Hand mit einem schonenden Waschmittel.
Handbemalte Seide in die Reinigung!
Wenn es sich bei dem beschmutzten Kleidungsstück um einen schönen handbemalten Seidenschal oder ähnliches handelt, sollten Sie auf keinen Fall versuchen, den Fleck mit Fleckenentfernen, Essig, Geschirrspülmittel oder einem anderen aggressiven Mittel zu reinigen. Sie können es mit Stärke oder Babypuder versuchen, am besten ist es jedoch, den Schal in die Reinigung zu geben. Wie ärgerlich wäre es, wenn zwar der Fleck rausgeht, dabei aber die Farben in Mitleidenschaft gezogen werden.