Wie lassen sich Flecken generell aus Stoffschuhen entfernen?
Stoffschuhe sind häufig gar nicht problematisch, denn die meisten Stoffschuhe können Sie waschen. Sollte das nicht der Fall sein, hilft meist eine Handwäsche. Allerdings sollten Sie die Flecken vorher speziell behandeln, denn viele Flecken lassen sich viel schwieriger entfernen, wenn der Schuh einmal mit warmem Wasser in Kontakt gekommen ist.
Wie beseitige ich Flecken aus bunten Stoffschuhen?
Flecken aus bunten Stoffschuhen behandeln Sie mit Hausmitteln wie reinem Wasser, Zitronensaft oder Backpulver.
Wasser hilft immer gegen Blutflecken. Es sollte allerdings kalt sein, denn wenn Sie warmes Wasser verwenden, verbindet sich das Eiweiß mit den Stofffasern und Sie bekommen den Fleck vielleicht gar nicht mehr weg. Tupfen Sie mit einem Tuch oder Schwamm über den Blutfleck und reiben Sie nicht, um das Blut nicht zu verteilen.
Zitronensäure wenden Sie gegen Grasflecken an. Träufeln Sie etwas Zitronensaft oder in Wasser aufgelöstes Zitronensäurepulver auf den Fleck und lassen Sie es kurz einwirken. Anschließend spülen Sie den Fleck aus.
Backpulver hilft gegen Getränkeflecken. Einfach eine Paste aus Wasser und Backpulver herstellen, auf den Fleck geben und einwirken lassen. Nach einer halben Stunde hat das Backpulver die Verfärbung aus dem Stoff gezogen, Sie spülen den Schuh noch einmal aus.
Wie kann ich Flecken aus weißen Stoffschuhen entfernen?
Ein beliebtes Mittel bei weißen Schuhen ist Zahnpasta. Sie sollte natürlich ebenfalls weiß sein und darf auch bleichende Zusatzstoffe enthalten. Aber Sie dürfen sie nur bei weißen Schuhen anwenden. Feuchten Sie den Fleck an und massieren Sie die Zahnpaste mit einer alten Zahnbürste in den Stoff. Lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken und spülen Sie sie dann aus. Der Fleck sollte verschwunden sein.