Welche Flecken tauchen am häufigsten auf dem Trikot auf?
Am häufigsten finden sich Gras- und Blutflecken auf dem Trikot. Sie müssen ganz unterschiedlich behandelt werden, damit sie verschwinden.
Wie entferne ich Grasflecken aus dem Trikot?
Grasflecken behandeln Sie am besten mit Zitronensäure in Form von Zirtronensaft oder in Wasser aufgelöstem Pulver. Auch Essigessenz funktioniert übrigens. Träufeln Sie das Mittel auf den Fleck und lassen Sie es eine halbe Stunde einwirken. Anschließend spülen Sie die betroffene Stelle aus und geben das Trikot in die Waschmaschine.
Wie lassen sich Blutflecken vom Trikot entfernen?
Blutflecken entfernen Sie immer mit kaltem Wasser, und zwar so schnell wie möglich. Aber auch, wenn der Fleck schon eingetrocknet ist, sollte er sich noch beseitigen lassen. Wichtig ist hier wirklich, dass das Wasser kalt ist. Das liegt daran, dass warmes Wasser das Eiweiß im Blut denaturieren lässt, wodurch sich der Fleck noch mehr mit den Stofffasern verbindet.
Wenn Sie das Blut ausgewaschen haben, bleiben wahrscheinlich die Ränder des Flecks zurück. Diese können Sie mit Salz oder Backpulver ganz entfernen, indem Sie das gewählte Mittel eine halbe Stunde einwirken lassen und dann den ganzen Fleck noch einmal ausspülen. Alternativ hängen Sie das Trikot in die Sonne, um den Fleck auszubleichen. Das sollten Sie aber nur mit weißen Trikots tun.