Sind die Flecken auf der Matratze wirklich von Bettwanzen?
Natürlich müssen Flecken auf der Matratze oder auf dem Bettzeug nicht unbedingt von Bettwanzen stammen. Allerdings sind die charakteristischen braunen Punkte meist auch mit Stichen verbunden. Und dann ist die Sache relativ klar.
Wie entstehen die Flecken von Bettwanzen auf der Matratze?
Bei den Flecken auf der Matratze handelt es sich entweder um rote Flecken, die von Ihrem Blut stammen oder vom Kot der Bettwanzen. Erstere entstehen, wenn Sie von den Bettwanzen gebissen wurden. Die Entstehung letzterer Flecken können Sie sich selbst vorstellen.
Was kann ich gegen Flecken von Bettwanzen auf der Matratze tun?
Es hilft alles nichts, Sie müssen die Bettwanzen loswerden. Und so funktioniert es:
1. Die Bettwäsche heiß waschen
Waschen Sie das ganze Bettzeug bei 60°.
2. Das Bett reinigen
Reinigen Sie das Bettgestell und nehmen Sie dafür am besten die Matratze heraus. Saugen Sie alle Ritzen am Bett und ums Bett herum ab und wischen Sie das Bettgestell mit etwas Essigwasser.
3. Die Matratze auslüften
Stellen Sie die Matratze nach draußen und lüften Sie sie gut durch. Am besten positionieren Sie sie direkt in der Sonne, denn die Sonnenstrahlen haben eine reinigende Wirkung.
4. Kleidung waschen
Waschen Sie auch die Kleidung, die sich im Schlafzimmer befindet, mit möglichst hoher Temperatur. Es kann nämlich sein, dass sich die lästigen Tiere auch darin verstecken.