Materialien und Fertigungsarten
Flickenteppiche gibt es in großer Auswahl und sie können aus vielen möglichen Materialien gefertigt sein. Gewebte Exemplare bestehen aus Baumwolle, Wolle oder Kunstfasern. Wenn sie mit einer Kunststoffbeschichtung auf der Unterseite versehen sind, ist ein Waschen nur mit der Hand möglich. Vor dem maschinellen Waschen muss geprüft werden, ob der Webgrund hitzebeständig ist und die Schlingen halten.
Andere Varianten sind Flickenteppiche, die aus Stoffteilen zusammengenäht sind. Sie sind meist in Heimarbeit selber angefertigt und können wie schwere Kleidung oder Gardinen gewaschen werden. Bei Mischformen muss immer das potenziell empfindlichste Material als Gradmesser für die Waschintensität und Wärmezuführung beachtet werden.
Handwäsche
Eine Badewanne eignet sich am besten für das Waschen eines Flickenteppichs. Bei Wollanteilen oder Kunstfasern sollte lauwarmes Wasser bis dreißig Grad Celsius als Höchsttemperatur gewählt werden. Je nach Materialdicke und Verschmutzungsgrad sind Einweichzeiten von wenigen Minuten bis höchstens eine halbe Stunde empfehlenswert.
Wenn der Flickenteppich eingeweicht wird, sollte beim ersten Waschen auf das Verhalten der Fasern beziehungsweise Bestandteile geachtet werden. Manche Faserarten, insbesondere aus Kunststoff, neigen dazu, sich bei längerem Aufenthalt im Wasser ähnlich wie andere Teppiche zu wellen. Bei sehr empfindlichen Materialbestandteilen wie Seide oder Schurwolle sollte auf das Einweichen verzichtet werden.
Maschinelle Wäsche
Beim Waschen in der Waschmaschine muss die Größe und Dicke des Teppichs beachtet werden. Bei sehr saugfähigen Exemplaren kann die Gewichtshöchstbelastung der Wäschetrommel schnell überschritten werden. Als Faustregel gilt, dass der Flickenteppich in trockenem Zustand höchstens den halben Raum der Trommel einnehmen sollte. Der Schleudergang muss in jedem Fall abgeschaltet werden.
Die Waschtemperatur muss nach dem empfindlichsten Bestandteil gewählt werden. Um ein Ausfransen und eine übermäßige Flusenbelastung für die Waschmaschine zu vermeiden, empfiehlt sich ein Kleidersack.