Was ist das Besondere an Fliegengittern am Dachfenster?
Fliegengitter, die Fliegen und andere Insekten davon abhalten sollen, von draußen ins Haus zu gelangen, werden an normalen, also senkrechten Schwingfenstern meist in Form von Permanent-Fliegengaze in die Fensterlaibung außen vor den nach innen öffnenden Fensterflügel geklettet oder per Spannrahmen eingeklemmt. Das geht bei Dachfenstern nicht – denn sie sind qua ihrer schrägen Einbaugegebenheit Kippfenster, die nach außen öffnen. Der Insektenschutz muss also innen angebracht werden. Dabei muss er flexibel entfernbar sein, um jederzeit Zugang zum Fenstergriff zu gewähren. Die Lösung sind Insektenschutzrollos, die zum Fensteröffnen hoch- und anschließend bei geöffnetem Fenster wieder zugezogen werden können.
Wie wird ein Fliegengitter ans Dachfenster montiert?
Fliegengitter in Form von Insektenschutzrollos werden an Dachfenstern in aller Regel mithilfe von Führungsschienen und einer Rollokassette VOR der Laibung, also an der Wand direkt an der Kante zur Laibung angebracht. Die Kassette mit der Rollowelle kommt an die obere Kante, die Führungsschienen an die seitlichen Kanten. Indem die Innenseiten der Laibung frei bleiben, wird sichergestellt, dass das Dachfenster zum Beispiel zum Putzen der Außenscheibe auch in die Kipp-Drehposition über die Mittelachse gebracht werden kann. Es gibt allerdings auch Insektenschutzrollos, die IN der Laibung montiert und über Spannstifte ein- und ausgeklinkt werden können. So kann das Dachfenster durch relativ unkompliziertes Entfernen des ganzen Fliegengitter-Rahmens gelegentlich gedreht werden.
Was ist besonders bei Dachfenstern mit Fensterbank?
Wenn das Dachfenster eine Fensterbank hat, sollte immer nur ein Fliegengitter-Rollo angebracht werden, das VOR der Laibung an der Wand befestigt wird. Der enge Winkel zur Fensterbank macht die Arretierung in der unteren Endlage sonst mühselig. Bei Insektenschutzrollos mit nur je einer Arretierungsposition ganz oben und ganz unten sollten die Führungsschienen außerdem nur bis zur Fensterbankoberfläche reichen. Das muss beim Kauf, beziehungsweise der Maßanfertigung beachtet werden. Es lassen sich allerdings oft auch die Arretierungsstifte in der Führungsschiene und damit die Endlage des Rollos per Schraubenzieher anpassen. Seitliche Führungsschienen können Sie überdies in der Regel auch bis auf die Länge bis zur Fensterbankoberfläche kürzen. Fliegengitter-Rollos mit umlaufendem Rahmen, also auch unterem Rahmenelement, sind für Dachfenster mit Fensterbank nicht geeignet.