Kann man die Feder einer Fliegengittertür selbst einbauen?
Mit etwas handwerklichem Geschick und dem nötigen Werkzeug lässt sich die Schließfeder für eine Fliegengittertür durchaus ohne fremde Hilfe einbauen. Die entsprechende Montage erfordert lediglich ein sorgfältiges Abmessen und den halbwegs feinmotorischen Umgang mit einer Bohrmaschine bzw. einem Akkuschrauber. Das gilt zumindest für Türrahmen aus Holz. Bei Spezialrahmen aus anderen Materialien sollte im Zweifel vielleicht doch ein Experte beauftragt werden. Nicht weil die Montage der Feder an sich schwierig wäre, sondern um die Isolierungseigenschaften solcher Türrahmen zu gewährleisten.
Ist eine alte Fliegengittertür auch mit einer Feder nachrüstbar?
Bei Standard-Türrahmen aus Holz ist es grundsätzlich egal, ob es sich um einen neuen Türrahmen oder um ein schon länger eingebautes Modell handelt. Mit einem dafür geeigneten Materialset ist die gewünschte Feder auch an einer alten Fliegengittertür montierbar. Generell ist es in der Regel einfacher, Fliegengittertüren der Marke Eigenbau aus Holz mit einer passenden Schließfeder zu versehen als besonders hochwertige Balkontürfliegengitter mit Aluminiumrahmen.
Wie lange dauert die Montage einer Feder an der Fliegengittertür?
Mit dem passenden Werkzeug ist die Montage einer Schließfeder an einer Fliegengittertür in wenigen Minuten erledigt. Sie brauchen dafür nur die folgenden Werkzeuge und Materialien:
- das Feder-Montageset
- einen Akkuschrauber mit passendem Aufsatz
- einen Stift für den Markierungsstrich
- ein Klebeetikett für die Markierung
Das wieder abziehbare Klebeetikett dient folgendem Zweck: Es wird im ungefähren Bereich der Bohrung am Fliegengitterrahmen angebracht. Dann kann darauf der Markierungsstrich angebracht werden, ohne den Rahmen der Fliegengittertür zu beschmutzen. Nachdem das passende Loch gebohrt wurde, ist das Etikett einfach abzulösen.
Wie genau wird die Feder an der Fliegengittertür befestigt?
Die Feder wird mit den folgenden Arbeitsschritten montiert:
- Die Stiftschraube wird in die obere Ecke des Holzstockes des Türrahmens mittig eingeschraubt – mit 1 cm Abstand zur Außenkante und etwa 8 mm Überstand aus dem Holz.
- Die Feder wird mit der gebogenen Öse an der Stiftschraube eingehängt.
- Die Fliegengittertür wird geschlossen und ein Bohrloch 1 cm über den Rand der Feder hinaus im Fliegengittertürrahmen angebracht.
- Die Feder wird mit dem gebogenen Ast in der Bohrung und mit der gebogenen Öse an der Stiftschraube befestigt.