Einfache Rahmenkonstruktion
Die Fliegengittertür ist eine leichte Rahmenkonstruktion, die in die Türlaibung eingesetzt wird oder von innen oder außen auf das Mauerwerk aufgesetzt wird. Insbesondere die aufgesetzte Variante ist handwerklich einfach umsetzbar.
Da die Funktion der Tür ausschließlich auf Insektenschutz ausgerichtet ist, entfallen kompliziertere Tätigkeiten wie das selber bauen eines Türschlosses oder einer aufwendigen Türverriegelung. Bei den üblichen Magnetverschlüssen muss auch keine Türfalle eingestellt werden.
Der Preis für Insektenschutz-Pendeltüren kann durch Eigenbau um bis zu achtzig Prozent unter dem fertiger Produkte liegen. Entscheidendes Kostenkriterium ist das Gitter- beziehungsweise Gewebematerial, aus dem die Gaze besteht. Erhältlich sind Drahtgitter und Gewebe aus Textilien und Glasfaser.
So bauen Sie eine Fliegengittertür
- Holzleisten 5×2 cm (Breite mal Tiefe)
- Passende rechtwinklige Zierleisten
- Elastisches selbstklebendes Dichtband
- Gaze
- Maßband oder Zollstock
- Tacker und Krampen
- Holz- oder Aluminiumkleber
- Fräse
- Stecheisen
1. Ausmessen
Wenn der Rahmen in der Laibung befestigt wird, sind die Innenmaße ausschlaggebend. Bei der aufgesetzten Montage müssen die Rahmeninnenseiten mit der Laibungskante abschließen.
2. Rahmen zusammensetzen
Konstruieren Sie einen rechteckigen Rahmen mit mindestens einer, besser zwei Querverstrebungen. Halbieren Sie die Eckenden der Leisten mit einem Stecheisen in der Länge der Leistenbreite für die Ecküberblattung. Die Aussparungen für die Querstreben fräsen Sie aus. Verleimen und verschrauben Sie die Überblattungen.
3. Rahmen bespannen
Legen Sie die mit Toleranz zurechtgeschnittene Gaze auf den Rahmen auf. Falten Sie an den Außenkanten zwei bis drei Schichten Gaze übereinander und tackern Sie die Gaze unter Spannung von einer Ecke ausgehend fest.
4. Abdeckung befestigen
Verleimen Sie die rechtwinkligen Zierleisten.
5. Rahmen und Tür anpassen
Befestigen Sie zwei nach oben offene Stiftscharniere am Rahmen. Verkleben Sie entweder auf der Innenseite des Türrahmens oder auf dem Wandrahmen elastisches Dichtband, um die Tür abzudichten.
6. Verschluss und Türknauf montieren
Verschrauben Sie ein Bedienelement zur Türbetätigung wie einen selber gemachten Türknauf und montieren Sie einen Magnetverschluss.