Entfernen von PVC-Böden
PVC-Böden können auf unterschiedliche Art und Weise verlegt sein. Sehr häufig sind sie vollflächig verklebt.
Das Entfernen eines PVC-Bodens gestaltet sich dann äußerst zeitraubend, mühsam und aufwändig. Zudem müssen nach dem stückweisen Entfernen des PVC auch die Kleberreste sorgfältig entfernt werden.
Danach muss der Boden mehrere Male geschliffen und wieder völlig plan hergestellt werden. Zum Entfernen ist meist spezielles Werkzeug empfehlenswert, wird es von Fachunternehmen erledigt entstehen hohe Kosten für die Arbeitszeit.
Probleme beim Verlegen von Fliesen auf PVC
Die Empfehlung in vielen Baumärkten lautet häufig, den PVC-Boden mit einem Flächengrund zu bedecken, und darauf zu fliesen. Solche Flächengründe gibt es im Handel häufig von PCI, als besonders geeignet wird oft PCI 303 genannt.
Das Verfahren ist aber nicht unproblematisch – aus mehreren Gründen:
- PVC ist – wenn auch in geringem Maß ein federnder Boden
- mit einem Flächengrund eine perfekt plane Ebene herzustellen, ist sehr schwierig
- problematisch sind hier auch Fragen der Bauchemie
Theorie und Praxis
Das Bedecken von PVC mit Flächengrund und darauf der Einsatz von Fliesenkleber ist kein klassischer Bodenaufbau. Es kann dabei zu Problemen aufgrund der einzelnen Bestandteile der Baustoffe kommen, die nicht vorhersehbar sind.
Theoretisch funktioniert das Verfahren zwar, wenn der PVC-Boden nicht stark komprimierbar ist und „federt“ – eine Garantie in der Praxis wird es dafür aber nicht geben.
Ein Fachbetrieb wird auf einen so verlegten Fliesenboden kaum eine Garantie geben.
Selbst fliesen
Wenn man selber fliest, kann man unter Umständen das Risiko eingehen. Im Zweifelsfall sollte man durch eine Beratung eines Experten die verwendeten Baustoffe und Ausgleichsmaterialien möglichst optimal aufeinander abstimmen (auch die Art des Fliesenklebers und der Fugenmasse).
Vor dem Auftragen jedes Flächengrunds muss der PVC-Boden grundlegend gereinigt und auch entfettet werden. Ansonsten ist die Haftfähigkeit vieler Flächengründe nicht ausreichend gegeben.