Fliesenkreuze
Das Um und auf für eine gleichmäßige Fuge beim Verlegen von Fliesen sind Fliesenkreuze. Sie sind eine der wirksamsten Hilfen, die es gibt.
Es gibt sie im Handel in verschiedenen Größen sehr günstig. Bei großformatigen Fliesen empfehlen sich die extralangen Versionen von Fliesenkreuzen. Eine 250-Stück-Packung kostet im Baumarkt wenig mehr als 2 – 3 EUR.
Das Entfernen der Fliesenkreuze erfolgt dann mit einem sogenannten Fliesenkreuzentferner. Das ist ein hakenförmiges Werkzeug, das man ebenfalls in Baumärkten in der entsprechenden Fachabteilung für unter 10 EUR bekommt.
Kontrollen und Markierungen
Einen Verlegeplan zu erstellen, kann im Vorfeld hilfreich sein. Das gilt nicht nur bei komplizierten Verlegemustern, sondern auch für eine gewöhnliche, gerade Verlegung der Fliesen.
Bestimmte Markierungen können helfen, die Fliesen auch optisch exakt auszurichten. Sie können das geplante Verlegeraster auch komplett auf die Wand übertragen. Das nennt man dann „anreißen“.
Senklot-Markierung
Die Mitte einer Wand sollte man am besten mithilfe eines Senklots mit einer senkrechten Markierung versehen. Anhand dieser durchgehenden Markierung kann man die Fliesen dann perfekt ausrichten.
Ausrichten von Sanitärobjekten
Alle Sanitärobjekte sollten mit ihrer Mittelachse beim Fliesen im Bad möglichst in einer Fuge liegen. Das erzeugt eine optische Symmetrie. Rohranschlüsse kommen in der Regel in ein Fugenkreuz, ist das nicht möglich, dann genau auf die Hälfte der Fugenlänge.
Weitere Ausrichtlinien
Das Verlegen von Bodenfliesen geht am besten mit Hilfe einer gespannten Schnur in der Mitte des Raumes. Beim Fliesen verwendet man daneben auch noch zusätzliche Markierungen:
- den sogenannten Meterriss, eine waagerechte Markierung in einem Meter Höhe
- gerade waagerechte Fluchten (beim Fliesen von Wänden)
- unumgängliche Maßpunkte (zum Beispiel die waagrechte Fluchtlinie, die durch eine Türhöhe bedingt ist)
Klebebandtrick
Um Markierungen direkt auf der Verlegefläche sichtbar zu machen, kleben Sie zunächst einen Streifen Klebeband auf die zu markierende Stelle. Wenn Sie nach Auftragen des Fliesenklebers das Klebeband vorsichtig abziehen, sehen Sie die Markierung deutlich an der exakt richtigen Stelle.