Die Möglichkeiten im Überblick
Fliesen bemalen mit Stift und Pinsel
Die Fliesen lassen sich sehr einfach mit Stiften oder Pinseln bemalen. Sie können damit sehr genaue Bilder erzeugen und sowohl Bodenfliesen als auch Wandfliesen nach Ihren Wünschen gestalten. Es gibt Stifte, die speziell zur Fliesenbemalung verwendet werden. Die Fliesenfarbe haftet optimal auf den glatten Oberflächen und ist beständig gegen Abnutzung. Falls Sie großflächige Fliesen oder lediglich Muster aufbringen wollen, ist ein Fliesenlack in Verbindung mit einem Pinsel ideal.
Durch das Anschleifen kann der Lack so aufgetragen werden, dass dieser extrem gut haftet. Ihrer Fantasie sind mit diesem Anstrich keine Grenzen gesetzt.
Fliesen bemalen mit Schablonen
Sehr genaue Bilder erschaffen Sie mit Schablonen auf Ihren Fliesen. Diese gibt es mit den unterschiedlichsten Konturen, von Tierbildern über Mandalas bis hin zu ausgefallenen Mustern. Der Vorteil bei den Schablonen liegt darin, dass Sie mehrere Fliesen mit einem identischen Motiv bemalen können und so ein stimmiges Gesamtbild erschaffen.
Die Schablonen können mehrfach verwendet werden und halten deshalb entsprechend lange. Sie werden einfach auf den Fliesen aufgelegt und durch die Aussparungen mit einem Fliesenlack bestrichen. Wichtig ist hierbei, dass die Schablone präzise am Untergrund aufliegt, damit keine Farbe darunter laufen kann und unschöne Spuren hinterlässt.
Fliesen bemalen ohne Hilfsmittel
Auch ohne Hilfsmittel lassen sich Fliesen sehr einfach bemalen. Diese Variante ist vor allem bei Kindern beliebt, da sie sich hier so richtig austoben und schmutzig machen dürfen. Die Fliesenfarbe wird nur mit den Fingern aufgetragen. Es lassen sich von Hand die tollsten Bilder zeichnen. Möglich sind hier sowohl einfarbige als auch mehrfarbige Kunstwerke.
Beliebt sind auch komplette Handabdrücke auf den Wandfliesen oder Bodenfliesen. Sie werden anschließend feststellen, wie schnell Ihre Kinder wachsen und dass die Hand schon bald nicht mehr zum Fliesenabdruck passt.
Produktempfehlungen
Material
Um die Fliesen nach Ihren Vorstellungen zu bemalen und zu gestalten, gibt es viele Produkte. Damit Ihnen die Kaufentscheidung erleichtert wird, haben wir hier einige der Farben und Hilfsmittel aufgeführt.
Hier erhalten Sie 16 wasserfeste Stifte, mit denen Sie Fliesen sehr leicht bemalen können. Die Farben trocknen besonders schnell und haften auch auf glatten Untergründen. Sie erhalten eine glänzende Oberfläche und die Verwendung kann auf dunklen sowie hellen Fliesen erfolgen. Die Zeichnungen verwischen nicht, ein Verblassen ist ausgeschlossen und auch ein Tropfen der Malstifte wird verhindert.
Mit diesen Schablonen erstellen Sie Mandalas auf Ihren Fliesen. Sie erhalten insgesamt 16 Vorlagen, die Sie jederzeit wiederverwenden können. Jedes Mandala misst 15×15 cm und die Größe eignet sich für die meisten Fliesengrößen. Das Sortiment verfügt über glatte Kanten und die Schablonen wurden aus robustem PET für eine lange Haltbarkeit gefertigt.
Die Porzellanfarbe von Marabu ist auf Wasserbasis erstellt und besteht aus 6 Farben zu je 15 ml. Ein Pinsel zum Bemalen der Fliesen ist in diesem Set bereits enthalten. Das Einbrennen der Farben ist nicht notwendig, da diese auch so auf dem glatten Untergrund haften. Nach dem Trocknen können die Fliesen direkt verbaut oder ausgestellt werden.
Anleitung: Fliesen mit Stift und Pinsel bemalen in 7 Schritten
- Fliesen
- Grundierung
- Versiegelung
- Fliesenfarben
- Schleifpapier
- Pinsel
1. Reinigung
Die Fliese muss gründlich gereinigt werden, damit die Farbe gut haften kann. Entfernen Sie Fett und andere Verschmutzungen mit einer Verdünnung.
2. Abschleifen
Grobe Unebenheiten und raue Oberflächen sollten Sie zudem mit Schleifpapier anschleifen, damit die Farbe gut haftet. Danach ist nochmals eine Reinigung erforderlich.
3. Grundierung
Eine Grundierung mit Fliesenlack verbessert zusätzlich die Haftung der Farben.
4. Vorzeichnen
Mit Bleistift sollten Sie die Muster leicht vorzeichnen. Tragen Sie die Hilfslinien dünn auf, damit die Farben alles gut überdecken und diese am Ende wieder entfernt werden können.
5. Bemalen
Jetzt kann das Bemalen mit Pinseln und Stiften beginnen. Achten Sie auf wasserbasierte Farben, die auf den Fliesen haften bleiben. Denken Sie auch daran, den Tisch vor Farbspritzern zu schützen. Lassen Sie das Kunstwerk anschließend trocknen.
6. Versiegelung
Die bemalte Oberfläche können Sie mit Klarlack überstreichen und damit versiegeln. Dies sorgt für eine glatte Fläche und lange haftende Farben.
7. Trockenzeit
Am Ende und auch zwischen den Arbeiten ist eine ausreichende Trockenzeit erforderlich. Nur so wird ein Verwischen der Farben und Lacke verhindert. Fertig sind Ihre frisch bemalten Fliesen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Die Farben haften nicht auf der Fliese.
Wenn die Farben nicht auf der Fliese haften, dann kann dies mehrere Ursachen haben. Die Fliese ist nicht gereinigt oder zu wenig angeraut. Verwenden Sie eine Grundierung für optimalen Halt. Achten Sie auch darauf, dass die Farben für die glatten Fliesen geeignet sind.
Detailliertes Malen ist nicht meine Stärke.
Falls Sie sich mit feinen Zeichnungen schwertun, sollten Sie zunächst feine Hilfslinien mit Bleistift auftragen. Die Verwendung von Schablonen sorgt ebenfalls für exakte Ergebnisse beim Malen.
FAQ
Können bemalte Fliesen auch als Bodenfliesen verwendet werden?
In erster Linie dienen bemalte Fliesen als Wandfliesen oder Dekoelement. Falls Sie diese als Bodenfliesen verwenden wollen, müssen Sie diese gut versiegeln und gegen Belastungen robust gestalten.
Welche Farbe hält auf Fliesen?
Auf Fliesen halten Acryllack oder Acrylfarbe und die gängigen Farben für Porzellan besonders gut.
Wie bemale ich Fliesen richtig?
Bereiten Sie die Fliese durch Anschleifen und reinigen vor. Nach der Grundierung können Sie die Fliese bemalen. Am Ende führen Sie eine Versiegelung durch und lassen alles trocknen.
Können Fliesen auch ohne Brennen bemalt werden?
Das Bemalen von Fliesen ist auch ohne Brennen möglich. Viele Acrylfarben sorgen auch auf diesen glatten Untergründen für einen zuverlässigen Halt.