Was ist eine Bordüre aus Fliesen?
Bei einer Bordüre aus Fliesen handelt es sich um ein dekoratives Band aus Fliesen, Mosaik oder Fliesenbruchstücken, das den Raum umlaufend säumt. Oftmals wird dieses Wandbild als Abschluss des Fliesenspiegels verwendet, sodass die Bordüre am oberen Fliesenrand angebracht ist.
Aber auch als Hingucker auf Augenhöhe, als Dekoration auf Höhe der Möbel oder als Decken- bzw. Sockelleiste sind Fliesenbordüren und Mosaikfliesen beliebt. Daher sind sie auf allen möglich Höhen zu finden.
Gibt es Vorgaben für die Höhe der Bordüre aus Fliesen?
Eine tatsächliche Vorgabe für die Höhe der Fliesenbordüre gibt es nicht – es ist erlaubt, was Ihnen gefällt. Als Dekorationselement werden Bordüren gerne auf Sockelhöhe (ca. 15 cm Abstand zum Boden), auf Möbelhöhe (ca. 65 bis 90 cm Abstand zum Boden) oder auf Augenhöhe (ca. 160 bis 180 cm Abstand zum Boden) verlegt.
Wie viel Abstand sollte zwischen Bordüre und Fliesen sein?
Damit die Bordüre aus Fliesen nicht nur gut aussieht, sondern die darunterliegende Wand auch vor Feuchtigkeit und Spritzwasser schützt, wird sie üblicherweise direkt über dem Fliesenspiegel verlegt. Dabei sollten Sie einen geringen Abstand von 2 bis 5 mm einhalten, der die spätere Fuge bildet.
Um einen gleichbleibenden Höhenunterschied zwischen Bordüre und Fliesen sicherstellen zu können, greifen sie meisten Fliesenleger auf Fugenkreuze zurück. Diese werden als Platzhalter eingesetzt, solange der Fliesenkleber noch nicht getrocknet ist und die Fliesen verrutschen könnten.
Wie wird die Fliesenbordüre angebracht?
Da die meisten Bordüren in Nassräumen aus Fliesen bestehen, können sie mit Fliesenkleber angebracht werden. Spachteln Sie zuerst den Untergrund ab, wenn Sie die Bordüre leicht erhöhen möchten – so steht sie über die restlichen Fliesen vor. Ziehen Sie außerdem eine Orientierungslinie mit einer Wasserwaage.
Verteilen Sie dann den Fliesenkleber im gewünschten Bereich, drücken Sie die einzelnen Fliesen der Bordüre an und sorgen Sie mit Fliesenkreuzen für konstante Abstände. Zuletzt werden die Fugen mit Fugenmasse verfüllt.