Haltbar und pflegeleicht
Der wichtigste Vorteil von Fliesenbelägen im Flur liegt ganz sicher in der Haltbarkeit und Unempfindlichkeit von Bodenfliesen. Daneben sind sie sehr leicht zu reinigen, was gerade im Flur ein Vorteil ist, wo immer wieder Verschmutzungen durch das Begehen mit Schuhen auftreten.
Bei anderen Bodenbelägen kann es oft schnell durch Beschädigungen durch kleine Steinchen in den Schuhsohlen oder durch höhere Abnutzung wegen der öfter notwendigen Reinigung kommen. Hier spielen Fliesen klar ihren Vorteil aus.
Einen Nachteil haben Fliesenböden allerdings: wenn im Haus nicht gerade eine Fußbodenheizung vorhanden ist, werden Fliesen im Winter sehr kalt – das Laufen auf einem Fliesenboden ist dann nicht sehr angenehm.
Dieser Nachteil lässt sich auch kaum ausgleichen – außer mit einer Fußbodenheizung oder einem Teppich, der dann allerdings einige der Vorteile der Fliesenböden wieder zunichte macht, und ein wahrer Schmutzfänger sein kann.
Die Haltbarkeit ist dennoch ein entscheidendes Argument
Anders als andere Bodenbeläge können Fliesen Jahrzehnte lang halten. Auch in kostentechnischer Hinsicht ist also ein Fliesenbelag durchaus als vorteilhaft zu sehen, da in dieser Zeit jeder andere Bodenbelag wahrscheinlich mehrmals getauscht werden müsste. Selbst Parkett muss alle paar Jahre einmal geschliffen werden.
Rein von den Kosten her sind Fliesen also eindeutig der optimale Bodenbelag im Flur. Daneben dünsten weder Fliesen noch Fliesenkleber aus, was der Wohngesundheit sehr förderlich ist. Und als Keramik sind Fliesen einer der natürlichsten Baustoffe überhaupt.