Die Möglichkeiten im Überblick
Fliesen schneiden mit der Flex
Der Winkelschleifer eignet sich hervorragend zum Schneiden von Fliesen, da er in den meisten Haushalten bereits vorhanden ist. Aber auch, falls Sie sich ein solches Gerät anschaffen, ist dies günstig zu erwerben und vielseitig einsetzbar. Mit einem Diamantblatt gelingt der Zuschnitt selbst harter Fliesen aus Feinsteinzeug. Für weichere Werkstoffe sind auch normale Trennscheiben möglich.
Die Fliesen werden mit der Flex jedoch nicht komplett durchgeschnitten, sondern lediglich an der Oberfläche angeritzt. Nach dem Anritzen erfolgt das Durchtrennen durch Brechen der Fliese. Die Methode ist für die meisten Anwendungen wie bei großformatigen Fliesen geeignet und sehr unkompliziert durchzuführen. Allerdings entsteht hierbei Lärm sowie Staub.
Fliesen schneiden mit dem Fliesenschneider
Mit dem Fliesenschneider können Sie Fliesen ebenfalls sehr leicht zuschneiden. Das Werkzeug ritzt die Oberfläche der Fliesen an, damit diese anschließend von Hand gebrochen werden können. Die Bruchkante ist meist sauber ausgeführt und eine Nacharbeit wie das Entgraten ist kaum notwendig. Aufgrund der Bauweise ist das zu schneidende Maß allerdings begrenzt.
Eine Anschaffung lohnt sich in der Regel, wenn Sie häufiger Fliesen zuschneiden möchten. Sie können für den einmaligen Gebrauch auch das Ausleihen der Fliesenschneidmaschine prüfen. Im professionellen Bereich und in Unternehmen werden Sie beim Verlegen der Fliesen auf diese Maschine nicht verzichten.
Fliesen schneiden mit der Kreissäge
Die Kreissäge kann auch zum Schneiden der Fliesen verwendet werden. Durch die Verwendung eines Diamantblattes sind auch hier extrem harte Materialien schneidbar. Indem das Sägeblatt gekühlt wird, kann die Standzeit erhöht und Verfärbungen durch hohe Temperaturen an den Fliesen verhindert werden.
Mit Handkreissägen kann die Oberfläche angeritzt und die Fliese danach gebrochen werden. Es gibt jedoch auch Kreissägen, welche die Fliesen komplett trennen. Sie erhalten hierbei meist saubere Schnitte und das Brechen kann entfallen. Mit dieser Variante arbeiten Sie zwar mit Lärm sowie Staub, sind aber schnell mit dem zurechtschneiden fertig.
Fliesen schneiden mit dem Glasschneider
Der Glasschneider eignet sich hervorragend, wenn Sie statt mit einer Maschine mit einem kleinen Werkzeug arbeiten wollen. Die Oberfläche wird nur angeritzt und die Fliese anschließend gebrochen. Ein solches Gerät eignet sich bevorzugt für kleinere Arbeitsmengen oder falls Sie jede Fliese auf einem unterschiedlichen Maß anfertigen müssen.
Sie können mit dem Glasschneider präzise arbeiten und auch Konturen mit etwas Übung erstellen. Im Vergleich zu einer Maschine arbeiten Sie hier zwar langsamer, jedoch entsteht weder Staub noch Lärm.
Fliesen schneiden ohne Werkzeug
Auch ohne fertiges Werkzeug lassen sich Fliesen schneiden. Sie können sich Ihr Schneidwerkzeug ganz einfach selbst bauen, indem Sie Gegenstände verwenden, die Sie bereits in Ihrer Werkstatt haben. Nehmen Sie sich ein kleines Holzstück, welches gut in der Hand liegt und schlagen Sie von einer Seite einen spitzen Nagel hinein. Mit dieser Eigenkonstruktion können Sie die Oberfläche der Fliese anritzen und das Stück danach herausbrechen.
Dies ist die günstigste Lösung, was das Schneiden von Fliesen angeht. Auch Staub und Lärm fällt hierbei nicht an. Sie benötigen jedoch eine ausreichende Kraft, mit der Sie den Nagel über die Fliesenoberfläche ziehen. Mit einem zu geringen Druck ist das Material nur minimal angekratzt, was nicht zum Brechen der Fliesen reicht.
Produktempfehlungen
Werkzeug
Zum korrekten Zuschneiden der Fliesen werden Werkzeuge benötigt, die für diese Anwendung bestmöglich geeignet sind. Hier gibt es viele Möglichkeiten, für die wir Ihnen die wichtigsten Geräte aufgeführt haben.
Mit dem Fliesenschneider von Bosch lassen sich Fliesen bis zu einer Stärke von 12 mm sowie einer Länge von 640 mm schneiden. Diagonale Schnitte sind bis zu 450 mm möglich. Das Anritzen und Brechen erfolgt in nur einem Arbeitsgang, was die Handhabung stark vereinfacht. Durch die Tragegriffe und das geringe Gewicht kann der Transport mühelos erfolgen.
Dieses Mini Kreissäge ermöglicht Ihnen ein Anritzen aller Fliesenarten. Anschließend kann das Herausbrechen sehr einfach erfolgen. Es werden 3 unterschiedliche Sägeblätter mitgeliefert. Die Motorleistung liegt bei 500 Watt und es wird eine Drehzahl von 4.500 U/min erreicht. Eine Laserführung sorgt für präzise Schnitte und die Schnitttiefe kann zwischen 0 und 25 mm eingestellt werden.
Der Winkelschleifer von Bosch wird sehr häufig zum Anritzen von Fliesen verwendet. Seine Leistung beträgt 720 Watt und er ist mit einer 125 mm Schleifscheibe ausgestattet. Die Flex erreicht eine Drehzahl von 11.000 U/min und hat eine maximale Lautstärke von 91 dB. Mit ihren 1,9 kg liegt der Winkelschleifer hervorragend in der Hand und ist auch für den Dauereinsatz geeignet.
Mit diesem Glasschneider von Brüder Mannesmann sind nahezu alle Fliesen sehr leicht anzuritzen und anschließend zu brechen. Es handelt sich um das Modell Golden Cut, bei dem es 6 Rädchen aus Hartmetall gibt, die für verschiedene Materialstärken ausgewählt werden können. Der Griff wurde aus Holz gefertigt und mit nur 29 g handelt es sich um ein Leichtgewicht.
Material
Neben den richtigen Werkzeugen sowie Geräten sind auch Hilfsmittel gefordert, mit denen eine Bearbeitung von Fliesen erfolgen kann.
Sie erhalten hier von Bosch ein Set Fliesenbohrer, welches aus 5 Teilen besteht. Die Bohrer eignen sich bevorzugt für weiche Fliesen oder Keramik. Es lassen sich damit Bohrungen zwischen 4 und 10 mm erstellen. Gefertigt wurden die Fliesenbohrer aus Hartmetall und geliefert werden diese in einer Aufbewahrungsbox. Es ist keine Kühlung erforderlich und die Zentrierspitze sorgt für ein exaktes Bohrbild.
Anleitung: Fliesen schneiden mit der Flex in 5 Schritten
- Winkelschleifer mit Trennscheibe
- Stift
- Maßband
- Schutzbrille
- Gehörschutz
1. Ausmessen
Messen Sie die Fliese genau aus, um die Schnittkante exakt ermitteln zu können. Arbeiten Sie hierbei sehr sorgfältig, da kleine Stücke nur schwer von der Fliese zu lösen sind.
2. Anzeichnen
Den erforderlichen Schnittverlauf zeichnen Sie mit einem geeignetem Stift auf der Oberfläche an. Nur so können Sie sich präzise an der Schnittlinie orientieren.
3. Schutzkleidung
Legen Sie vor dem Schneiden Ihre Schutzkleidung an. Besonders wichtig sind eine Schutzbrille, um sich vor Splittern zu schützen, sowie ein Gehörschutz, der gegen den Lärm des Winkelschleifers hilft.
4. Schneiden
Die Fliese wird jetzt mit der Flex oberflächlich angeritzt. Fahren Sie in einem Zug über die Fliese und halten Sie sich strikt an die angezeichnete Linie. Schneiden Sie die Fliese nicht zu tief ein oder gar komplett durch.
5. Brechen
Die Fliese ist nun in einem Ruck an der Schnittkante zu brechen. Eine Fliesenbrechzange hilft bei einem reibungslosen Ablauf. Als Ergebnis erhalten Sie eine sauber getrennte Fliese, die bereit zur weiteren Verlegung ist.
Mögliche Probleme & Lösungen
Die Fliesen brechen beim Schneiden.
Wenn die Fliesen beim Schneiden brechen, dann kann es daran liegen, dass das Werkzeug verkantet, eine zu hohe Temperatur vorliegt (Kühlung verwenden) oder kein Diamantwerkzeug eingesetzt wurde.
Die Fliesen brechen beim Abbrechen.
Falls die Fliesen beim Ausbrechen ungewollt brechen, so sind diese nicht tief genug eingeritzt worden oder bereits beschädigt. Es kann auch eine falsche Halteposition beim Brechen vorliegen.
Meine Schnitte werden nicht gerade.
Falls Ihre Schnitte nicht gerade werden, dann verwenden Sie zum Anritzen oder Schneiden der Fliesen eine geeignete Führung wie ein Lineal oder eine Schiene. Ansonsten erreichen Sie mit einem Fliesenschneider präzise und gerade Schnitte.
FAQ
Lassen sich auch Rundungen schneiden?
Auch Rundungen können bei Fliesen geschnitten werden. Ideal ist eine Fliesenfräse, aber auch eine Flex ist möglich. Fliesenschneider sind ungeeignet, da sie nur für gerade Schnitte einsetzbar sind.
Welche Werkzeuge brauche ich zum Fliesen verlegen?
Zum Verlegen der Fliesen benötigen Sie ein Werkzeug zum Schneiden bzw. Einritzen der Fliesen, einen Fliesenhammer, eine Fliesenbrechzange, Abstandskreuze, Zahnspachtel sowie Mörtel oder Fliesenkleber zur Befestigung.
Was muss ich beim Brechen der Fliese beachten?
Zum Brechen der Fliese muss diese ausreichend tief eingeritzt sein und sollte mit einem Ruck oder Schlag gebrochen werden. Achten Sie auf Splitter, die beim Brechen entstehen können.
Wie schneide ich harte Fliesen aus Feinsteinzeug?
Bei Feinsteinzeug sorgt Diamant für die besten Ergebnisse. Auch eine Kühlung erweist sich als sinnvoll. Der elektrische Fliesenschneider ist für harte Materialien optimal geeignet.
Wie schneide ich Fliesen richtig?
Messen Sie die Fliese genau aus und ritzen Sie diese oberflächlich mit einem geeigneten Werkzeug an. Brechen Sie die Fliese an der Schnittkante in einem Ruck unter Verwendung einer Schutzbrille.
Kann man Fliesen auch ohne Werkzeug schneiden?
Sie können Fliesen auch ohne fertiges Werkzeug schneiden. Es genügt ein Nagel, der in Holz geschlagen wurde oder ein anderer scharfer Gegenstand. Hierbei ist jedoch eine hohe Kraft zum Andrücken erforderlich.