Geeignete Fliesenarten
Bei Fliesen unterscheidet man grundsätzlich drei verschiedene Arten:
- Steingut (die glasierten Fliesen, mit einem harten, glänzenden Überzug)
- das wesentlich härtere Steinzeug oder Feinsteinzeug, das meist unglasiert ist
- poliertes Steinzeug und Feinsteinzeug , das hochglänzend geschliffen ist
Feinsteinzeug kann dabei verschiedene Oberflächenstrukturen haben. Es kann auch – vor allem für den Außenbereich – speziell rutschsicher behandelt sein.
Eignung zum Wachsen
Poliertes Feinsteinzeug ist so glatt geschliffen, dass es von selbst glänzt, wenn es sauber ist. Ein höherer Glanz ist in der Regel nicht zu erzielen, auch mit Wachsen nicht.
Steingut ist ohnehin mit einem glasartigen, glänzenden Überzug versehen. Er glänzt ebenfalls, wenn die Fliesen sauber sind.
Beide Oberflächenarten sind so hart, dass sie keinen Schutz brauchen. Sie können auch kaum verkratzt werden. Ein Schutz mit Wachsen ist daher ebenso unnötig wie das Polieren dess sehr harten Überzugs oder der der sehr harten Oberfläche (Feinsteinzeug hat die selbe Ritzhärte wie Diamant).
In beiden Fällen führt Wachs nur zu schwer entfernbaren Ablagerungen, die am Ende sogar einen Glanz verhindern. Auf wachshaltige Reiniger sollte man also auf jeden Fall verzichten, und auch keine wachshaltigen Pflegemittel verwenden. Ein Reinigen mit klarem Wasser und einem Schuss Spülmittel reicht aus, und führt auch zu entsprechendem Glanz.
Polieren von unglasiertem Steinzeug
Im Handel gibt es für unglasiertes Steinzeug, das normalerweise matt wirkt, auch wachshaltige und polierbare Überzüge.
Abhängig von der Oberflächenstruktur der jeweiligen Feinsteinzeugfliese kann durch den Einsatz solcher Pflegemittel der Boden glänzend gemacht werden. Nicht bei allen Oberflächen gelingt das aber immer.
Ungeeignete Reinigungsmittel können dazu auch zu einem stumpfen Aussehen der Fliese führen, und nur schwer wieder entfernbare Ablagerungen bilden. Man sollte in jedem Fall also zuvor beim Fliesenhersteller nachfragen, welche Reinigungsmittel bei bestimmten unglasierten Feinsteinzeugfliesen jeweils empfohlen werden.