Fliesen kleben – und bekleben
Gleich vorweg: nicht alle Fliesen werden geklebt. Moderne Klicksysteme erlauben bei Bodenfliesen eine klebefreie und verfugungsfreie Verlegung. Damit bekommt das Fliesenlegen dann wirklich jeder hin.
Alle anderen Fliesen werden auf herkömmliche Art mit Flexkleber auf feste und ebene Untergründe geklebt. Aber nicht nur dort: Fliese auf Fliese ist eine bewährte Technik vor allem bei der Sanierung von älteren Wohnungen und Häusern.
Da Fliesenspiegel an sich einen ebenen Untergrund darstellen, kann man darauf besonders dünne Fliesen problemlos im Dünnbett verlegen. Insgesamt erreicht man damit Aufbauhöhen von oft sogar unter 10 Millimetern.
Diese besonders dünnen Fliesen gibt es im gut sortierten Fliesenfachhandel. Allerdings müssen Sie hier – je nach Fliesenstärke – oft mit sehr hohen Preisen rechnen.
Und neue Fliesen einfach aufzukleben geht auch mit Fliesenaufklebern. Das sind einfach Kunststoff-Folien die zum Umdekorieren alter Fliesenspiegel verwendet werden können.
Vorteile
- sie sind dauerhaft
- sie sind haltbar und belastbar
- sie sind kostengünstig
- überdecken leichte Beschädigungen an den alten Fliesen
- und lassen ein völliges Umfärben oder stellenweises Dekorieren alter Fliesenspiegel zu.
Solche Fliesenaufkleber gibt es beispielsweise auf foliesen.de oder auf wandking.de, daneben bei vielen anderen Händlern im Internet. Die Preise beginnen meist schon deutlich unter 20 Euro pro Quadratmeter Fliesenfläche.
So können Sie Kosten sparen
Wann immer sich die Möglichkeit bietet, verwenden Sie Fliesenaufkleber anstatt neu zu fliesen. Das ist in jedem Fall kostengünstiger und auch einfacher.