Kostensituation bei Bodenfliesen
Fliesenböden sind oft gar nicht teuer. So erhält man einfache Bodenfliesen schon für teilweise 3,50 EUR pro m² im Baumarkt, hochwertigeres Feinsteinzeug kostet in der Regel ab 10 – 15 EUR pro m² aufwärts in Baumärkten.
Bei spezialisierten Fliesenhändlern und bei entsprechender Fliesenqualität können die Preise aber leicht auch bis zum Dreifachen pro m² gehen. Entscheidend für den Preis ist nicht immer die Fliesenqualität allein – auch der Herstellername spielt oft eine nicht zu unterschätzende Rolle für den Preis.
Kosten-Nutzen-Bilanz
Den Preisen gegenüber steht eine Haltbarkeit von mehreren Jahrzehnten. Selbst die sehr konservativen offiziellen Berechnungen bescheinigen einem Fliesenboden schon eine Lebensdauer von 40 Jahren. Je nach Fliesenqualität kann die Lebensdauer aber auch noch deutlich höher liegen.
Zieht man hier eine Kosten-Nutzen-Bilanz sind viele andere Bodenbeläge hier auf lange Sicht deutlich teurer. Vergleicht man den Fliesenboden beispielsweise mit Laminat: es liegt etwa im selben Preisrahmen wie günstige Steinzeug-Bodenfliesen, hat aber eine durchschnittliche Lebensdauer von lediglich zehn Jahren.
Vergleich zu Massivholzdielen
Die Haltbarkeit von Fliesenböden wird nur von Massivholzdielen übertroffen. Ein Dielenboden kann gut und gerne bis zu 200 Jahre halten, entsprechende regelmäßige Aufarbeitung vorausgesetzt.
Im Allgemeinen kostet so ein Boden aber meist rund das Doppelte, dazu kommen die Kosten für die Aufarbeitung je nach Abnutzungsgrad. Darüber hinaus hat ein massiver Holzboden noch einige weitere, nicht zu unterschätzende Nachteile.
Design
Wegen der hohen Haltbarkeit des Fliesenbodens sollte man sich unbedingt entsprechende Überlegungen bezüglich des Designs machen.
Gerade Fliesenböden bieten eine Vielzahl von sehr zeitlosen und dezenten Designs, die mit praktisch allen Raumgestaltungen harmonieren können.
Fliesen in Holz- oder Steinoptik
Besondere Bedeutung kommt hier Fliesen in Steinoptik oder Holzoptik zu. Solche Böden imitieren ihre Vorbilder täuschend echt. Allein anhand der Optik sind sie von einem originalen Holz- oder Steinboden nicht zu unterscheiden.
Das bietet einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Die Haltbarkeit, Widerstandsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit eines Fliesenbodens verbindet sich hier mit der zeitlosen Optik hochwertigen Holzes.
Lediglich die Haptik und die Trittwärme des Holzbodens fehlen. Dafür fallen aber der intensive Pflegeaufwand und die hohe Empfindlichkeit originaler Holz- oder Steinböden weg.
Reinigung und Pflege
Fliesenböden sind resistent gegen alle Arten von Verschmutzungen. Sie können feucht aber auch nass gewischt werden, und sind wegen ihrer glatten Oberfläche besonders leicht und schnell zu reinigen.
Anders als Holzböden oder Steinböden sind sie auch unempfindlich gegenüber den meisten Beschädigungen. Sie bilden zudem auch keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen an den viel benutzten Laufstraßen.