Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es beim Überkleben?
Mit dem Überkleben lassen sich vier gestalterische Eingriffe im Badezimmer verwirklichen. Dabei sind neben Farb- und Motivänderungen auch Umplatzierung und komplettes „Verschwindenlassen“ möglich. Folgende vier Vorgehensweisen erlauben das individuelle Umgestalten mittels Überkleben:
1. Eine alte Bordüre wird umgestaltet (Design und gegebenenfalls Breite)
2. Eine alte Bordüre wird durch das Überkleben in Fliesenfarbe kaschiert
3. Eine neue Bordüre wird durch Aufkleben auf dem Fliesenspiegel angelegt
4. Eine alte Bordüre wird kaschiert und eine Neue an anderer Stelle angelegt
Welche Hilfsmittel und Produkte stehen zur Auswahl?
Fliesenfolie
Fliesenfolie wird in gängigen Fliesenformaten oder als Meterware angeboten. Sie bieten mehrere Möglichkeiten, um vorhandene Bordüren zu verändern. Werden Fliesen vollflächig überklebt, verschwinden die Bordüren. Eine farblich abgesetzte oder anders gemusterte Fliesenreihe bildet eine fliesenbreite Bordüre. Fliesenfolie kann zurechtgeschnitten werden.
Selbstklebende Bordüren
Viele Hersteller bieten eine große Bandbreite an selbstklebenden Bordüren an. Die Auswahl der fünf bis acht Zentimeter breiten Klebebänder reicht von antiken Vorbildern bis zu moderner 3-D-Grafik. Neben Mustern und Imitaten (Holz, Stein) sind auch einfarbige Bordüren erhältlich.
Geht das Überkleben, wenn die Bordüre Reliefstruktur besitzt?
Um beim Überkleben ausreichend Haftung zu erzeugen und ein Durchdrücken zu vermeiden, muss eine Reliefstruktur nivelliert werden. Die meisten Reliefbordüren besitzen wenige Millimeter tiefe Strukturen. Beim Nivellieren müssen die Zwischenräume der Erhebungen verfüllt werden. Die entstehende glatte Fläche hebt sich entsprechend vom Fliesenspiegel ab. Es lässt sich nur individuell einschätzen, ob das optisch passt. Je nach Bordürenmaterial kann ein Abschleifen beispielsweise mit Schliefvlies eine Alternative sein.
Gibt es Alternativen zu Fliesenfolie und selbstklebender Bordüre?
Um eine alte Bordüre zu kaschieren oder zu ändern, ist generell auch das Streichen der Fliesenbordüre möglich. Bei dieser Methode kommt allerdings anders als beim Überkleben der Saugstärke des Untergrunds große Bedeutung zu.
Neben speziellen Folienprodukten sind auch andere Klebebänder und Folien als Bordüre denkbar. Hier sollten Sie aber sehr auf die Art der Belastungsfähigkeit achten, insbesondere bezüglich der Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie unbeschichtete Materialien verkleben, achten Sie auf wasserfesten Klebstoff. Empfindliche Materialien wie Tapete können Sie mit Lack versiegeln.