Wie lassen sich Fliesenkleber-Flecken am besten entfernen?
Wenn Fliesenkleber auf die Vorderseite der Fliesen gelangt, sollten Sie ihn sofort entfernen, denn dann geht es am einfachsten. Sie brauchen eigentlich nur Wasser und einen rauen Schwamm. Zusätzlich können Sie etwas Spülmittel verwenden, um die betroffenen Fliesen abzuwaschen. Achten Sie darauf, die Fugen nicht zu sehr zu durchnässen, arbeiten Sie also mit einem feuchten Schwamm, nicht mit einem tropfnassen.
Übrigens lassen sich mit den gleichen Mitteln auch Fliesenkleber-Flecken aus Kleidung waschen.
Ausgehärteter Fliesenkleber ist hingegen nicht so leicht wegzubekommen, vor allem nicht aus Kleidung.
Mit welchen Mitteln entferne ich ausgehärteten Fliesenkleber?
Ausgehärteten Fliesenkleber müssen Sie mechanisch von Fliesen oder anderen Oberflächen entfernen. Verwenden Sie einen Ceranfeldreiniger, um die Fliesen abzuschaben. Er funktioniert viel besser als ein Spachtel.
Gibt es chemische Reiniger gegen Fliesenkleber-Flecken?
Ja. Fliesenkleber-Flecken lassen sich auch mit chemischen Mitteln beseitigen. Die mechanische Lösung ist aber auf jeden Fall die bessere, weil umweltfreundlicher!
Verwenden Sie beispielsweise Zementschleierentferner. Er ist eigentlich dazu da, Zementreste von Fliesen zu beseitigen, hilft aber auch bei Fliesenkleber-Flecken. Besonders gut funktioniert das Mittel, wenn der Fliesenkleber schon mechanisch so sorgfältig wie möglich entfernt wurde.