Fliesenkleber mit oder ohne Zement
Die Aufgaben und Funktionen der Fliesenkleber unterscheiden sich stark. Bodenfliesen können auf Beton, Estrich und Stein meist mit der einfachsten Mischung aus den drei Inhaltsstoffen Sand, Wasser und Zement verlegt werden.
Grundsätzlich lassen sich bei Fliesenklebern zwei Gruppen unterscheiden:
1. Mit Zement bindende Kleber
2. Ohne Zement klebende Kleber
Beide Varianten können mit einer großen Anzahl an Zuschlägen „individualisiert“ werden. Zementkleber werden ergänzt, um die Eigenschaften zu erweitern oder zu verändern. Ein klassisches Beispiel sind zugefügte Kunststoffe, die aus einem Fliesenkleber einen Flexkleber entstehen lassen.
Die ohne Zement gebundenen Fliesenkleber können mehr allgemeinen Klebstoffen als dem Mörtel zugerechnet werden. Wie bei allen Klebstoffen ist die Auswahl der Inhaltsstoffe fast unerschöpflich und setzt sich aus Bindemitteln, Füllstoffen und physikalisch wirkenden Eigenschaftsveränderern zusammen.
Verarbeitungsphase und spätere funktionelle Eigenschaften
Zuerst wichtig bei der Anwendung und Verarbeitung sind die Eigenschaften beim Anrühren und die daraus entstehende Konsistenz. Inhaltsstoffe unterstützen und regulieren folgende Faktoren:
- Topfzeit (Verarbeitungsfähigkeit)
- Moderate Aushärtungszeit
- Mischung in Homogenität und Sämigkeit
- Anwendungsorientierte Viskosität (Fließkleber, Floating, Buttering)
- Halte- und Klebefähigkeit im nassen Zustand (senkrecht an Wänden)
- Halte- und Klebefähigkeit auf sehr glatten Untergründen
- Abbindezeit und Frist bis zur Begehungsfähigkeit
Der zweite entscheidende Anspruch an einen Fliesenkleber ist, welche Eigenschaften er nach dem Abbinden und Austrocknen erfüllt.
- Halte- und Klebefähigkeit auf elastischen und temperatursensiblen Untergründen (Gipsplatten, Holz, Holzwerkstoffe, Mehrzweckplatten, Dämmstoffe)
- Wasserbeständigkeit undDichtigkeit
- Belastungsfähigkeit (verkehrsreiche Flächen, schwere Gewichte)
- „Verständnis“ zwischen Fliesenart und Fliesenkleber (porös, keramisch, Feinsteinzeug, Naturstein, Saugfähigkeit)