Ist das Versiegeln von Fliesenlack ein einzelner Arbeitsschritt?
Das Versiegeln von Fliesenlack kann, aber muss kein einzelner und getrennter Arbeitsschritt sein. Die Industrie bietet drei Varianten an, um Fliesen zu versiegeln:
1. Grundierung, Lackierung und Versiegelung werden einzeln und nacheinander ausgeführt.
2. Ein 2-in-1-Produkt enthält Grundierung und Lackierung, die anschließend in einem zusätzlichen Arbeitsschritt aufgebracht wird.
3. Eine 3-in-1-Produkt enthält Grundierung, Lackierung und Versiegelung und wird in einem Arbeitsgang appliziert.
Zu beachten ist, dass die jeweiligen Trocknungszeiten sich mit den Arbeitsschritten multiplizieren. Möglich ist es auch, einen Fliesenlack ohne Grundierung aufzubringen und im zweiten Arbeitsgang zu versiegeln.
Was muss beim Versiegeln besonders beachtet werden?
Die ausreichende Trocknung der vorangegangenen Schicht, also der Lackierung mit oder ohne Grundierung muss abgewartet werden. Folgen Sie auch der Herstellerangabe zur Schichtdicke des Auftrags und versiegeln Sie im Bedarfsfall ein zweites Mal. Bei zu hoher Aufstrichdicke riskieren Sie, dass die Versiegelung beziehungsweise der Fliesenlack nicht trocknet.
Bei nur gelegentlich von Spritzwassertropfen getroffenen vertikalen Fliesenflächen können Sie auf eine Versiegelung verzichten. Auf Bodenfliesen empfiehlt sich eine Versiegelung auch in trockenen Bereichen, um die Abriebfestigkeit zu erhöhen.
Mit welchen Lackarten werden lackierte Fliesen versiegelt?
Gängigerweise kommen folgende drei Lackarten zur Versiegelung zum Einsatz:
- Acryllack
- Alkydharzlack
- Epoxidharzlack
- Polyurethanlack (PU-Lack)
Acryllack und Alkydharzlack sind mir Wasser verdünnbar. Bei Epoxidharzlack handelt es sich um einen lösemittelbasierten Lack. PU-Lack wird als Zweikomponenten-Lack angeboten, bei dem Sie den Lack vor der Verarbeitung mit Härter mischen müssen.
Wollen Sie Bodenfliesen im Bad, in der Küche oder im Außenbereich versiegeln, sollten Sie ein Produkt mit speziellen Zuschlägen wie beispielsweise Substrat wählen, um Rutschhemmung zu erzielen. Für den Außenbereich spielt auch die UV-Beständigkeit eine Rolle, um die Lackfärbung unter der Versiegelung möglichst lange ohne Verblassen zu erhalten.
Welche optisch unterschiedlichen Versiegelungen gibt es?
Eine Versiegelung erfolgt in der Regel transparent und konserviert die Farbe der Lackschicht. Der Glanzgrad ist ein entscheidendes Kriterium für die spätere Wirkung. Zur Auswahl stehen folgende Glanzgrade:
- Glänzend
- Hoch glänzend
- Seidenglanz
- Seidenmatt