Welche Höhe sollte bei welcher Fliesenschiene eingemessen werden?
Die Höhe der Fliesenschiene ergibt sich aus der Dicke der Fliese und dem dahinter oder darunter befindlichen Kleber- oder Mörtelbett. Die meisten Hersteller geben einen Aufschlag von ein bis zwei Millimeter auf die Fliesenstärke an. Es lohnt sich jedoch, dass Legebett präziser zu berücksichtigen. Ein Dickbett aus Mörtel bringt zwei oder sogar mehr Millimeter zusätzliche Aufbauhöhe mit. Ein Dünnbett mit Kleber braucht oft sogar weniger als einen Millimeter.
Welchen Einfluss hat die Höhe auf die Funktion der Fliesenschiene?
Das in den meisten Fällen wichtigste Ziel bei der Montage einer Fliesenschiene ist der beidseitige bündige Abschluss zu den Fliesenspiegeln. Entsteht an diesen Übergängen eine Höhendifferenz, treten folgende Beeinträchtigungen auf:
- Beim Entlangstreifen kann beispielsweise Kleidung hängen bleiben
- Bei waagerechten Fliesenschienen entstehen schmutzfangende Kanten
- Beim Putzen bleiben ein Lappen oder Schwamm hängen und können reißen
- Bei Fliesenschienen auf dem Boden wie an Übergängen entstehen Stolperfallen
Können Fliesenschienen statt bündig auch überstehend montiert werden?
In manchen Fällen wird Überstand aus dekorativen Gründen sogar gewünscht. Sie können beispielsweise mit runden Schienen herausstehende „Wulste“ als Schmuckelemente montieren. Auch bei Übergängen wird oft eine überlappende „Rampe“ einem bündigen Abschluss vorgezogen. In diesem Fall müssen Sie zur Profilhöhe aus Bett und Fliese noch die Materialstärke der Schiene hinzurechnen.
Fliesenschienen zum Überbrücken gleichhoher Flächen wie beispielsweise über Fugen können eine T-Form besitzen und haben meist eine Materialstärke von 1,3 Millimetern. Leicht abgerundete Fliesenschienen erreichen auf dem Scheitelpunkt 1,5 Millimeter.
Gibt es Standardhöhen für Fliesenschienen?
Der Aufbau eines Fliesenbodens besteht im Normalfall aus Fliesenstärken von acht bis elf Millimeter und einem Legebett von ein bis zwei Millimeter. Aus diesem Grund werden viele Fliesenschienen in den Standardmaßen neun, zehn, elf, zwölf, 12,5, 13 und 13,5 Millimeter angeboten.
Bei Wandfliesen muss beachtet werden, dass bei größer werdenden Formaten die Stärke sukzessive abnimmt. Das liegt vor allem im Gewicht begründet. Die Fliesenstärken sinken bis auf fünf Millimeter ab und benötigen entsprechen passende Fliesenschienen.