Worauf Sie beim Fliesenlegen im Bad achten sollten
Nicht ohne Grund ist das Verlegen von Fliesen eine Arbeit, die nur wenige Heimwerker wirklich beherrschen und die meist von den Profis ausgeführt wird. Es gibt hier einige Dinge zu beachten, damit Sie später einen einwandfreien Fliesenspiegel im Bad erhalten, besonders dann, wenn die entsprechenden Bereiche ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen, was beispielsweise innerhalb der Dusche der Fall ist. Auf folgende Dinge sollten Sie besonders achten:
- den Materialbedarf inklusive Reserve genau berechnen
- die Wand auf die Fliesenlegung vorbereiten
- beim Verlegen der Fliesen immer von der Mitte aus beginnen
- die Fliesen exakt waagerecht und senkrecht verlegen
- auch auf die Symmetrie und gleichmäßige Fugen achten
- Schnittkanten so weit wie möglich vermeiden
- gegebenenfalls optische Akzente setzen
Einige Hinweise zu den Vorbereitungen
Haben Sie sich erst einmal für eine bestimmte Art von Fliesen entscheiden, sollten Sie den Materialbedarf berechnen. Berücksichtigen Sie dabei auch eventuelle Verluste durch Verschnitt oder Bruch und kaufen Sie lieber etwas mehr als nur für die zu verfliesende Wandfläche. Wenn Sie großzügig rechnen wollen, legen Sie beim Kauf einer bestimmten Menge von etwa 10 Prozent zu. Die Wand sollte gründlich vorbereitet werden. Handelt es sich um einen Nassbereich, beispielsweise innerhalb der Dusche, muss die Wand ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt werden. Dies gilt besonders für die Randbereiche zu den anderen Wänden, zur Decke und zur Duschwanne hin.
Was beim Anbringen der Fliesen zu beachten ist
Zeichnen Sie am besten einen Verlegeplan, in dem auch die einzelnen Fliesen eingezeichnet werden. Beginnen Sie immer von der Mitte der Wand mit dem Verlegen der Fliesen. Verlegen Sie Fliesen am besten so, dass später die Randfliesen nicht kleiner sind als eine halbe Fliese. Hat der zu verfliesende Bereich einen Ausschnitt, sollte das Verlegen der Fliesen unbedingt symmetrisch von der Mitte aus erfolgen. Wichtig ist es auch, auf einen gleichmäßigen Fugenabstand zu achten. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, verwenden Sie am besten Fugenkreuze, um diese gleichmäßigen Abstände sicherzustellen.
Weitere Hinweise zum Verlegen der Fliesen
Denken Sie daran, dass auch die Fugen möglichst sauber ausgearbeitet werden müssen, einen sauberen Abschluss haben sollten, ebenso eine einheitliche Fugenbreite. Für Letzteres haben Sie die Fugenkreuze, die in verschiedenen Stärken zwischen etwa 2 und 5 Millimetern erhältlich sind. Diese helfen Ihnen gerade als Anfänger enorm dabei, ein einheitliches Fugenbild herzustellen. Je kleiner die Fliesen selbst sind, desto kleiner sollten allerdings auch die Abstände zwischen den Fliesen gehalten werden. Ändern Sie auch keinesfalls die Verlegerichtung während des Verlegens der Fliesen auf einer Oberfläche.