Alte Fliesen entfernen und einen neuen Wandbelag verlegen
Oft entspricht ein altes Fliesenmuster von vor 30 oder 40 Jahren nicht mehr den aktuellen Vorstellungen und soll deshalb erneuert werden. Zwar können die alten Fliesen auch überklebt werden. Nicht immer ist dies allerdings die beste Lösung, beispielsweise dann, wenn die alten Fliesen keinen tragfähigen Untergrund bilden oder der Untergrund bereits durch Feuchtigkeit beschädigt wurde. Hier kommen Sie nicht umhin, die alten Fliesen zu entfernen und einen neuen Wandbelag zu verlegen. Es müssen nicht unbedingt wieder Fliesen sein. Sie können den Fliesenspiegel auch auf andere Weise erneuern, beispielsweise mithilfe folgender Möglichkeiten:
- eine abwaschbare bzw. wasserfeste Farbe verwenden
- Platten an der Wand verlegen, beispielsweise aus Holz
- eine Folie auf der Wand anbringen
Wenn doch neue Fliesen verlegt werden sollen
In den meisten Fällen sollten Sie beim Renovieren der Küche besser die alten Fliesen entfernen, bevor Sie neue verlegen. Auch wenn die alten Fliesen noch einen tragfähigen Untergrund bilden, erhalten Sie durch die doppelte Verlegung der Fliesen einen unnötig hohen Wandaufbau, der aus zwei Schichten besteht. Beginnen Sie am besten, indem Sie die erste Fliese an einer hohlen Stelle entfernen. Schlagen Sie dann die restlichen Fliesen vorsichtig ab und entfernen Sie den alten Fliesenkleber, bevor Sie schließlich den Untergrund glätten, indem Sie Unebenheiten mit Spachtelmasse versehen. Wenn Sie die alten Fliesen entfernen, sollten Sie sich allerdings auf diese Arbeit vorbereiten.
- geeignete Schutzkleidung tragen
- für eine gute Belüftung des Raumes sorgen
- die angrenzenden Bereiche vor Beschädigungen oder Verschmutzungen schützen
- hohle Stellen durch Abklopfen ausmachen
- Entfernen der Fliesen in einem Winkel von 45 Grad
Neue Fliesen verlegen
Das Verlegen der neuen Fliesen erfordert einen absolut ebenen Untergrund. Beginnen Sie mit dem Verlegen der neuen Fliesen mittig, beispielsweise mit einer Fliese links und rechts von der Mitte. Den Fliesenkleber müssen Sie vorher nach den Herstellerangaben vorbereiten. Informieren Sie sich vorher, ob Sie einen speziellen Kleber für Natursteinfliesen oder die von Ihnen verwendeten Fliesen benötigen.