Wie sich ein alter Fliesenspiegel verkleiden lässt
Ältere Fliesenspiegel in der Küche sehen sehr oft unmodern aus. Die Oberflächen sind nicht mehr schön anzusehen. Sie haben gleich mehrere Möglichkeiten, um hier Abhilfe zu schaffen und um eine Küche und den darin enthaltenen Fliesenspiegel auf einfache Weise zu einer neuen Optik zu verhelfen. Hier sind einige der Möglichkeiten:
- Folie zum Bekleben bzw. Verdecken des Fliesenspiegels verwenden
- eine Platte aus Holz, Glas oder Edelstahl über dem Fliesenspiegel anbringen
- die Verkleidung mit Fototapete und Schutzlack
Das Überkleben mit einfacher Folie
Diese Möglichkeit ist eine der einfachsten. Außerdem hat sie den Vorteil, dass Sie die PVC-Folie (Ikea) meist wieder entfernen können, beispielsweise dann, wenn Sie in einer Mietwohnung wohnen und später die Folie gegebenenfalls wieder entfernen müssen, um den Ursprungszustand herzustellen. Die Folie erhalten Sie normalerweise in einem beliebigen Baumarkt. Sie ist in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Designs erhältlich. Für das einfache Anbringen auf dem Fliesenspiegel sorgt die selbstklebende Rückseite. Allerdings sollten Sie vor der Verarbeitung den Fliesenspiegel gründlich reinigen und vor allen Dingen Fettreste gründlich entfernen, damit die Folie später auch einwandfrei hält. Außerdem müssen sich beim Auftragen der Folie aufpassen, dass keine Luftblasen entstehen. Mithilfe der Folie lässt sich eine beliebige Optik herstellen. Es gibt sie in Stein und Metalloptik, mit Fotomotiven, einfarbig oder mit einer Holzoptik. Allerdings sollten Sie Beschädigungen durch spitze Gegenstände oder die Einwirkung von direkter Hitze vermeiden.
Den Fliesenspiegel mit einer Platte verkleiden
Eine ebenfalls relativ einfache Möglichkeit besteht darin, eine Platte aus Holz, Metall oder Glas zu verwenden, um den Fliesenspiegel vollständig zu überdecken. Eine interessante Möglichkeit besteht darin, die Rückseite eine Glasplatte mit einem Fotomotiv zu versehen, um eine ganz individuelle Optik zu erhalten. Alternativ können Sie natürlich auch eine Platte aus Metall, Holz oder aus einem anderen Material verwenden. Sehr einfach verarbeiten lässt sich Holz, das beispielsweise auf einer Unterkonstruktion aus Holzleisten an die Wand geschraubt werden kann. Leider müssen Sie dafür aber Löcher in die Wand bohren, was vor allem in einer Mietwohnung oft problematisch ist.
Die Fliesen mit Lack oder Tapete versehen
Alte Fliesen lassen sich mit speziellen Fliesenlack abdecken. Allerdings sind hierfür sorgfältige Vorbereitungsarbeiten notwendig, damit Sie später ein schönes Ergebnis erhalten. Außerdem ist auch diese Möglichkeit für Mietwohnungen nur bedingt geeignet, wenn später wieder die vorige Oberfläche hergestellt werden muss. Gleiches gilt auch dann, wenn Sie die Fliesen einfach übertapezieren und anschließend mit einer abwaschbaren Farbe versehen.