Welche besondere Herausforderung entsteht beim Streichen eines Fliesentischs?
Wenn Sie einen Fliesentisch streichen möchten, stellen sich einige spezifische Aufgaben, die insbesondere der Mischung der Oberflächen- und Untergrundmaterialien geschuldet sind. Neben der Fliesenfläche existiert meist ein Rahmen, der die Fliesen einfasst. Diese beiden Elemente bilden die Tischplatte.
Ziel ist es natürlich, ein harmonisches Gesamtbild mit unterschiedlichen Farben auf unterschiedlichen Untergrundmaterialien erzeugen oder auch gewollten Kontrast zu erzeugen. Fliesen werden lackiert, während andere Materialoberfläche gestrichen werden. Folgende Werkstoffe treffen bei einem Fliesentisch aufeinander beziehungsweise grenzen aneinander:
- Fliesen
- Holz
- Kunststoffbeschichtung
- Metall
Die zweite besondere Herausforderung beim Fliesentisch ist die erforderliche Abriebfeste und Belastbarkeit, die eine Tischplatte braucht. Dazu zählen außerdem Lichtechtheit, Kratzbeständigkeit und Wasser- beziehungsweise Flüssigkeitsfestigkeit.
Mit welchen Streichmitteln streichen Sie die Fliesen auf der Tischplatte?
Sie sollten bei der Auswahl des Fliesenlacks die Angaben der Hersteller, für welchen Einsatzzweck das Produkt angedacht ist, großzügig interpretieren. Da Sie einen Fliesentisch ausreichend lange ausdünsten und austrocknen lassen können (Carport, Garage, Keller, Schuppen, Unterstand), kommen auch lösemittelhaltige Farben und Lacke für Außenbereiche in Betracht. Ihre Auswahl bezüglich widerstandsfähiger Produkte erhöht sich durch für Bodenlackierungen vorgesehene Streichmittel.
Wie müssen Sie die Fliesen und den Rahmen vorbereiten?
Die meisten Fliesen müssen Sie anrauen, damit die Farbe oder der Lack gut haftet. Idealerweise nutzen Sie 340er-Körnung, Schleifvlies oder eine Schruppscheibe. Je nach Material des Rahmens empfiehlt sich auch hier ein Anrauen:
- Bei Holz können Sie eine grobere Körnung (beispielsweise 180er) verwenden
- Auf Kunststoffbeschichtungen sollten Sie eine feinere Körnung (400er) einsetzen
- Metall braucht nicht angeschliffen werden, wenn eine geeignete Farbe benutzt wird
Vollkommene Fett- und Staubfreiheit ist die Voraussetzung für gelungenes Streichen. Sollten Sie beim Modernisieren des Fliesentischs eine glatte Oberfläche erzeugen wollen, rauen Sie die Tischplatte erst nach den Nivellierungsarbeiten (Fugen verspachteln, Reliefs glätten) an.
Welche Farbwirkungen und Oberflächengestaltungen harmonieren miteinander?
Nicht jede Farb- und Lackart harmoniert miteinander. Beim Fliesentisch streichen Sie keramische Kacheln, den Rahmen, die Beine und alle anderen Bauteile des Gestells. Außer der Färbung sollten Sie auch folgende optischen Aspekte bedenken:
- Manche Farbarten (Kreidefarbe) entfalten auf Materialien unterschiedliche Wirkung
- Glanz- und Matteffekte werden auch vom Untergrund beeinflusst