Das Flusensieb
Das Flusensieb ist dazu da, Fasern die sich beim Waschen von der Kleidung lösen, aufzufangen, damit sie nicht in die Laugenpumpe gelangen und diese verstopfen. Auch die Reste mitgewaschene Taschentücher sammeln sich im Flusensieb. Das Flusensieb ist bei den meisten Waschmaschinenmodellen, seien es Waschmaschinen von Privileg, Siemens oder anderen Marken, an mehr oder weniger derselben Stelle: an der Vorderseite unten rechts hinter einer Klappe.
Flusensieb reinigen
Um das Flusensieb zu reinigen, öffnen Sie die oben beschriebene Klappe. Evtl. benötigen Sie dazu einen Schraubenzieher. Diesen stecken Sie in den Spalt, um die Klappe zu öffnen. Stellen Sie vor dem Öffnen ein flaches Gefäß, beispielsweise eine Plastikdose, unter die Klappe. Es kann nämlich sein, dass sich vom Waschen noch Restwasser hinter dem Sieb befindet, dass dann schwellartig herausläuft. Legen Sie am besten noch ein Handtuch unter das Gefäß.
Dann nehmen Sie das Flusensieb heraus und reinigen es gründlich unter fließendem Wasser. wichtig ist, dass Sie alle Flusen entfernen. Bleiben die Flusen zu lange im Sieb, kann es nämlich sein, dass die Waschmaschine anfängt faulig zu riechen, weil die Flusen langsam verrotten. Das tut der Wäsche nicht gut. Aus demselben Grund sollten Sie das Flusensieb auch regelmäßig reinigen: bei häufiger Nutzung der Waschmaschine alle drei Monate.
Die äußere Seite des Flusensiebs können Sie auch mit einem Microfasertuch reinigen. sind die Flusen hartnäckiger, leben Sie das Sieb in ein Wasserbad und bearbeiten es mit einer weichen Büste. Beschädigen Sie es dabei aber nicht. Wenn Sie das Flusensieb in der Badewanne oder dem Waschbecken reinigen, sollten diese unbedingt mit einem Sieb über dem Abfluss geschützt sein, damit die Flusen sich nicht im Rohr sammeln. Die Flusen werfen Sie in den Restmüll. Ein Tipp: Verwenden Sie zum Reinigen kein scharfes Reinigungsmittel, etwas Haarspülung oder Seifenwasser dürfen Sie aber durchaus benutzen. Damit werden auch schlieren entfernt, die durch Verwendung von reinem Wasser vielleicht übrig bleiben.