Wann kommt Folie unter der Fensterbank zum Einsatz?
Folie in unterschiedlichen Ausführungen dient unter einer Fensterbank immer der Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Deshalb kommt sie vorwiegend bei Außenfensterbänken aus Metallblech zum Einsatz. Solche Fensterbänke bergen nämlich durch ihre vergleichsweise filigrane Beschaffenheit und ihre separaten Bordendstücke immer Schwachstellen. Eine hermetische Abdichtung unter einer solchen Fensterbank ist deshalb zum Schutz des Mauerwerks zwingend notwendig. Insbesondere bei nicht vorhandener Schlagregendichtigkeit des Fenster- und Fensterbanksystems muss außerdem eine sogenannte 2. wasserführende Ebene aus Folie ausgebildet werden, die Regenwasser unter der Fensterbank nach außen ableitet.
Welche Folie wird zur Fensterbank-Abdichtung eingesetzt?
Zur Abdichtung unter der Fensterbank gibt es diverse Folienmaterialien wie zum Beispiel:
- EPDM-Folie
- Multifunktions-Fensterdichtband
- Bitumen-Dichtband
EPDM-Folie wird allgemein für die Abdichtung von Fenster- und Terrassentüranschlüssen eingesetzt. Sie ist elastisch, reißfest und temperaturbeständig und kann deshalb auch zur Herstellung von Wannenausbildungen für eine 2. wasserführende Ebene genutzt werden. Abdichtende Kunststoffklebebänder für den Fensterbereich werden vor allem zur Abdichtung der Seiten und Ecken und als 1. Dichtebene eingesetzt.
Wie wird Folie unter der Fensterbank eingebracht?
Vor dem Anbringen von Dichtbändern ist die Vorbehandlung von Brüstung und Laibung mit Sprühprimer sinnvoll. Bei der Abdichtung unter einer Metallfensterbank mit Bordendstücken ist insbesondere die Ecke zwischen Mauerbrüstung, Laibung und Fensterrahmen eine wichtige Stelle. Hier kann Wasser am leichtesten unter die Fensterbank dringen, nämlich über das Bordendstück der Fensterbank. Wird hier nicht sorgfältig abgedichtet, kann die Feuchtigkeit nicht nur unter die Fensterbank, sondern langfristig auch in den Baukörper eindringen. Die Abdichtung sollte an den Laibungsseiten mindestens 6 cm nach oben ragen. Um einen dichten Übergang von Laibung über den Fensterrahmen zur Mauerbrüstung hinzubekommen, kann in das Bitumen-Dichtband oder das Multifunktions-Fensterdichtband an einem Hilfs-Holzklotz eine Ecke nach außen gefaltet werden.
Braucht es noch mehr als Folie zur Abdichtung?
Bei vorkonfigurierten Fensterbanksystemen sind die Abdichtungsmaterialien wie EPDM-Folie und Bitumenkautschukbänder schon einbezogen und genau auf die Fensterbank und verschiedene Mauerwerksgegebenheiten (zum Beispiel Putz oder hinterlüftete Fassade) abgestimmt. Bei solchen Systemen wird kein weiteres Dichtmaterial in Eigenregie benötigt – insbesondere Silikonfugen sind dann nicht mehr notwendig, die sich in der Vergangenheit als eher lästige Wartungsfugen erwiesen haben.