Fräser in vielen Heimwerkerwerkstätten zu finden
In den letzten Jahren hat sich bei Heimwerkern viel geändert. Immer mehr Werkzeuge stehen in der privaten Werkstatt, die lange Zeit nur in professionellen Handwerksbetrieben zu finden waren. So auch Drehbank oder Fräsmaschine. Insbesondere die Oberfräse ist heute kaum noch wegzudenken. Doch die verwendeten Fräser sind hochpreisig.
Geeignete Reinigungsmittel für Fräser
Entsprechend verlangen sie nach Reinigung und Wartung, um eine möglichst lange Lebensdauer zu ermöglichen. Insbesondere Fräser für Holz sind anfällig dafür, dass sich Harze auf dem Fräser festsetzen. Zum Reinigen eines Fräsers gibt es zahlreiche Mittel:
- Aceton
- Petroleum
- Backofenreiniger
- Bremsenreiniger
Zusätzlich zum jeweiligen Reinigungsmittel benötigen Sie eine kleine Bürste, um den Fräser anschließend vollständig zu reinigen und zu spülen. Dann können Sie Maschinen- oder Kriechöl auftragen, um den Fräser auch rostfrei zu halten. Wichtig: während des gesamten Vorgangs müssen Sie eventuell vorhandene Kugellager wirksam schützen.
Reinigen des Fräsers mit Aceton
Aceton ist bestens geeignet. Schon während des Auftragens von dem Reinigungsmittel lösen sich die Harze. Sie müssen mit der Bürste nur sehr wenig nacharbeiten. Nachdem der Fräser trocken ist, können Sie ihn ölen und wieder einlager.
Reinigen des Fräsers mit Petroleum
Mit Petroleum können Sie einen Fräser ebenso effizient reinigen. Allerdings muss das Petroleum etwas einwirken, wenn sich hartnäckige Harze festgesetzt haben. Nach einer gewissen Einwirkzeit reinigen Sie den Fräser mit der Bürste. Anschließend ist die Behandlung abgeschlossen.
Backofenreiniger
Auch Backofenreiniger eignet sich sehr gut zum Lösen von Verschmutzungen auf einem Fräser. Allerdings raten wir allgemein von Backofenreinigern ab. Denn nicht selten wird der Backofenreiniger auch für zahlreiche andere Reinigungen benutzt. Dabei ist das Mittel nicht ganz unproblematisch. Einerseits gibt es erhebliche Unterschiede in der Zusammensetzung von Backofenreinigern.
Je nach Inhaltsstoffen können diese Backofenreiniger Metalle angreifen. Beispiel: nicht selten werden Backofenreiniger zum Reinigen von Aluminium oder Alufelgen empfohlen. Danach gibt es ein böses Erwachsen, da das Metall angegriffen wurde. Daher raten wir grundsätzlich von Backofenreiniger ab. Dazu empfehlen wir Ihnen auch unseren Ratgeber zum Reinigen von angelaufenem Aluminium.
Fräser mit Bremsenreiniger reinigen
Ebenfalls gut eingesetzt werden kann Bremsenreiniger. Fette und Harze lösen sich nahezu eigenständig und müssen kaum mit der Bürste nachbearbeitet werden. Es verdeutlicht aber auch, weshalb die Kugellager zu schützen sind, da Bremsenreiniger fettlösend wirkt. Nach dem Reinigen des Fräsers mit Bremsenreiniger wird dieser gespült, getrocknet und abschließend geölt.