Das Schleifen der verschiedenen Bereiche von einem Fräser
Das Schleifen von einem Fräser ist nicht völlig unproblematisch und erfordert entsprechendes Fachwissen. Allerdings kann auf der anderen Seite der Lebenszyklus eines Fräsers durch Nachschleifen erheblich verlängert werden. Geschliffen werden am Fräser verschiedene Bereiche:
- der Freiwinkel
- Unterschleifen der Zahnbrust
- Nachschleifen der Zahnbrust
- Schleifen des Zahnrückens
Die Winkel sind exakt einzuhalten
Um den Freiwinkel richtig schleifen zu können, muss der Fräser so eingespannt werden, dass der Freiwinkel und gegebenenfalls der Schneidenwinkel bzw. Keilwinkel eingehalten werden kann. Der Freiwinkel ist bei jede, Fräser etwas anders angeordnet. Geschliffen werden kann mit einer Schleifvorrichtung, die entsprechend hohe Drehzahlen erreicht. Sie können eine Diamantscheibe zum Schleifen verwenden.
Beim Hinterschliff der Zahnbrust wird der Fräser gegen das Schleifblatt gepresst, nicht das Schleifblatt gegen den Fräser. Auch hier ist der exakte Keilwinkel jedes einzelnen Schleifzahns zu berücksichtigen. Nah dem Schleifen der Zahnbrust ist noch das Schleifen des Zahnrückens im richtigen Winkel vorzunehmen. Dabei sind auch Drall- und Zahnwinkel zu berücksichtigen.
Schleifen des Fräsers durch den Fachbetrieb
Das richtige Schleifen eines Fräsers erfordert sehr viel Fachwissen. Daher werden Fräser in der Regel an eine Schleiferei (Schmied, anderweitig metallbearbeitender Betrieb) gegeben. Wollen Sie die Winkel Ihres Fräsers aber dennoch nachschleifen, müssen noch andere Aspekte berücksichtigt werden.
Risiken für Gesundheit und Maschinen beim Schleifen eines Fräsers
Immer wieder werden Drehmaschinen zum Schleifen eines Fräsers „missbraucht“. Das birgt ein hohes Risiko, denn der Feinstaub des Fräserstahls (oftmals HSS, aber auch andere Stähle kommen zum Einsatz) ist ausgesprochen aggressiv und reagiert chemisch mit dem Stahl, aus dem die verschiedenen Bauteile wie die Führungen der Drehmaschine bestehen.
Der Schleifstaub ist sogar gesundheitsgefährdend, weshalb in Betrieben Fräser und andere Werkzeuge nicht mehr offen ohne entsprechende Schutzmaßnahmen kommerziell geschliffen werden dürfen. Das alles sollten Sie zusätzlich berücksichtigen, wenn Sie einen Fräser schleifen möchten.
Werkzeuge zum Schleifen eines Fräsers
Zum Schleifen eigenen sich Dremel, die mit einer kleinen Diamantschleifscheibe ausgestattet werden können. Wichtig ist, dass auch das Schleifwerkzeug eingespannt werden kann. Das Schleifen eines herkömmlichen HSS-Fräsers kann durchaus eine Stunde und länger dauern. Anhand dieser Zahlen ist verständlich, weshalb das kommerzielle Schleifen eines Fräsers relativ kostspielig ist. Aber es verlängert die Lebensdauer eines hochwertigen Fräsers erheblich.