Warum sich Frischhaltefolie so schwierig abreißen lässt
Dass das gewünschte Stück Frischhaltefolie nicht so schnell und unkompliziert nutzbereit in der Hand liegt, hat mit verschiedenen Faktoren zu tun. Um sich das Abreißen zu vereinfachen, muss man sich diese klar machen und gezielt angehen. Gründe sind vor allem folgende:
- Elastische und haftende Eigenschaft der Folie
- Abreißkanten an Pappverpackungen oft instabil befestigt
- Fehlende Abrollachse in Pappverpackungen
Was das Abreißen von kleinen, handlichen Stücken von der Rolle so schwierig macht, ist natürlich erst einmal die Frischhaltefolie selbst: die in der Regel aus Low Density Polyethylen (LD-PE) bestehende Folie hat von sich aus leicht elastische und haftende Eigenschaften – und sorgen beim Abreißen für reißverzögernde Dehnung und Klebenbleiben an den eigenen Folienflächen und/oder Arbeitsplatten.
Um diesen Widrigkeiten zu begegnen, braucht es vor allem eine möglichst scharfkantige Abreißkante. Die ist an den meisten handelsüblichen Frischhaltefolienrollen-Pappverpackungen auch in Form einer gezähnten Aluminiumleiste angebracht. Das Problem dabei ist allerdings, dass gerade bei Billigvarianten das Pappmaterial nicht sehr stabil ist und durch häufigeres Niederdrücken der Alukante einknickt. Dadurch verliert die Kante die nötige Gegenstarre zur Folie. Um die Alukante zu stabilisieren, können Sie sie mit aufgeklebten Pappstreifen verstärken – am besten gleich vor der ersten Benutzung.
Praktische Dauerlösung: Permanent-Abroller
Wem das für eine Einmal-Frischhaltefolienrolle zu aufwändig ist, kann auch auf Permanent-Abroller zurückgreifen. Solche bestehen in einem aus festem Kunststoff bestehenden Gehäuse mit inwendiger Abrollachse, in die eine Rolle Frischhaltefolie ohne die Pappverpackung eingesetzt werden kann.
Zum Abreißen haben diese Vorrichtungen entweder wie die Einmal-Pappverpackungen eine gezähnte Alukante, die hier durch das feste Kunststoffmaterial des Gehäuses nicht einknicken kann. Andere haben auch ein kleines Schiebemesser, mit dem die Folie nicht abgerissen, sondern abgeschnitten wird. Dadurch fällt die Elastizität der Folie beim Abtrennen nicht so sehr ins Gewicht. Durch die Abrollachse und feste Montage des Permanent-Abrollers an der Küchenwand lässt sich die Folie außerdem besser und gleichmäßiger strammziehen.